Bottrop. Bald starten die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen. Die Sekundarschule in Kirchhellen bietet ein besonderes Profil. Ein Überblick.

Für Viertklässler und ihre Eltern steht eine wichtige Entscheidung an: Ab dem 20. Januar 2023 beginnen die Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Bottrop. Doch welche ist jeweils die passende Schule fürs Kind? Für den Schul-Check haben wir die Schulen gebeten, einen Fragebogen zu beantworten. Hier stellen wir die Ergebnisse für die Sekundarschule Kirchhellen vor.

Sekundarschule Kirchhellen

Adresse: Kirchhellener Ring 18, 46244 Bottrop

Kontakt: Schulleiter Stefan Völlmert, E-Mail , 02045 959 11 30, www.sekundarschule-kirchhellen.de

Schüler- und Lehreranzahl: 468 Schülerinnen und Schüler, 42 Lehrkräfte

Unterrichtszeit: Montag, Mittwoch, Donnerstag von 8.10 bis 15.30 Uhr, Dienstag von 8.10 bis 12.55 Uhr, Freitag von 8.10 bis 14 Uhr.

Übermittagsbetreuung/ Ganztagsangebot: In der einstündigen Mittagspause gibt es Spielangebote, ein Medialab, einen Chillraum sowie Bewegungsangebote auf dem Schulhof. Im Nachmittagsbereich findet ganz regulärer Unterricht statt.

Verpflegung: Es besteht die Möglichkeit montags, mittwochs und donnerstags ein warmes Essen in der Mensa einzunehmen. Das Essen kann aus zwei Gerichten per Internet ausgewählt werden. An den kurzen Tagen gibt es einen Brötchenkiosk.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Spanisch.

Besondere Unterrichtsfächer: 60 Minuten SegeL-Unterricht (selbstgesteuertes Lernen) täglich; Darstellen und Gestalten, diverse Angebote im Bereich der Informatik (zum Beispiel Programmieren, Smart-House, Musikproduktion mit dem iPad), Profilunterricht, Projektunterricht, Klassenrat.

Angebote außerhalb des Unterrichts: Spielangebote, Medialab, Chillraum, Spieleraum, Angebote der Sporthelfer.

Kooperationen im Schulalltag und zur Berufsfindung: Die Sekundarschule kooperiert mit den ortsansässigen Kirchengemeinden, der Hochschule Ruhr West (HRW), dem Vestischen Gymnasium Kirchhellen, dem Berufskolleg der Stadt Bottrop sowie mit zahlreichen ortsansässigen Firmen aus Industrie und Handwerk.

Was macht diese Schule besonders? Die Sekundarschule ist als MINT-freundliche und Digitale Schule wiederholt ausgezeichnet worden. Alle Schülerinnen und Schüler verfügen über ein eigenes iPad, welche vor allem zur Individualisierung des Unterrichts für jedes einzelne Kind eingesetzt werden. Das selbstgesteuerte Lernen, welches in den täglichen SegeL-Stunden eingeübt wird, bildet die Basis für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.