Bottrop. Großflächige Planen informieren in Bottrop über die Regeln, die in einer Fahrradstraße gelten. Unbekannte haben diese besprüht und zerrissen.

Brandneue Beschilderung hier – Vandalismus nur wenige Meter weiter: Während Vertreter von Straßenverkehrsamt und des Heinrich-Heine-Gymnasiums an der Hans-Böckler-Straße eine neue Hol- und Bringzone für Elterntaxis vorstellten, registrierten sie einen Fall von Sachbeschädigung ganz in der Nähe.

Unbekannte haben auf Höhe der Kreuzung Hans-Böckler-Straße/Am Lamperfeld die Hinweisplane zur Fahrradstraße, wie die hier beginnende Gustav-Ohm-Straße am Heine-Gymnasium eine ist, mutwillig beschädigt. Ein entsprechender Ersatz soll zeitnah eintreffen und die zerrissene und beschmierte Plane ausgetauscht werden, kündigt die Stadtverwaltung an.

Infos über Regeln in der Fahrradstraße

Die großformatige Plane informiert nämlich darüber, welche Regeln in einer Fahrradstraße gelten: Fahrradfahrer haben hier Vorrang und dürfen auch nebeneinander fahren. Alle Verkehrsteilnehmer dürfen höchstens mit Tempo 30 fahren.

Um die Sicherheit der radelnden Schüler auf der Gustav-Ohm-Straße zu verbessern und den morgendlichen Bringverkehr vor den HHG-Toren von der Fahrradstraße zu verbannen, wurden jetzt zwei Hol- und Bringzonen für Elterntaxis im Umfeld des Gymnasiums eingerichtet.