Kirchhellen. Nach Differenzen um die Ausrichtung des Clubs löst Carsten Kempkes Michael Habermüller ab. Der Fokus richtet sich auf Breitensport und Nachwuchs.
Der Tennisclub TC VfB hat auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung seinen Vorsitzenden Michael Habermüller abgewählt und den bisherigen Sportwart Carsten Kempkes zum Nachfolger bestimmt. „Unser Fokus liegt auf dem Breitensport“, sagt der neue Vorsitzende – und auf der weiteren Förderung des Nachwuchses.
Der Abwahl vorausgegangen waren „zunehmende Differenzen“ über die Ausrichtung des Vereins, sagen Kempkes und Geschäftsführer Peter Imberg. Sie danken Habermüller aber ausdrücklich für seine Verdienste. In seiner Amtszeit stieg die Zahl der Clubmitglieder von 70 auf mehr als 200, fast 17 Prozent davon sind Jugendliche, die inzwischen vier Mannschaften stellen.
Fusion mit dem Nachbarverein ist vom Tisch
Auch interessant
Der neue Vorsitzende bekennt sich ausdrücklich zu den Wurzeln des Vereins im Dorf und zur Familienfreundlichkeit. „Wir sind kein Etuf Essen. Die Dinge im Verein müssen Kirchhellener DNA haben.“ Die langen Verhandlungen mit dem Nachbarn KTC In Himmel über eine Fusion seien „vom Tisch“, sagt Imberg, nachdem der KTC seinen Pachtvertrag verlängert habe.
Ein wichtiges Ziel des Vereins bleibt die Modernisierung der Anlage an der Utschlagstraße. Unter der Überschrift „Tennis für Jedermann“ sammelt der TC Spender auf dem Crowdfounding-Portal „Viele schaffen mehr“ der Vereinten Volksbank noch bis Ende Juli Spenden. Außerdem hofft der Vorstand auf Geld aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“. Peter Imberg setzt darauf, dass aus diesem Topf 100.000 Euro an die beiden Nachbarvereine fließen können.
Tenniscamps für Kinder und Erwachsene
Im Sommer bietet der TC wieder Wochen-Tenniscamps für Kinder und Erwachsene mit Cheftrainer Michael Rollik an. Sie finden in den Sommerferien statt. Kinder bis 16 Jahre erhalten täglich von 10 bis 15 Uhr Unterricht, Erwachsene von 18 bis 20 Uhr. Im Beitrag für Kinder (150 Euro) sind alle Nebenkosten sowie Verpflegung enthalten. Erwachsene zahlen 100 Euro.
Anmeldungen für die Camps, die am 5. und 12. Juli beginnen, nimmt Elisabeth Breilmann am Sonntag, 27. Juni, zwischen 10 und 12 Uhr im Clubheim an der Utschlagstraße entgegen. Der Anmeldetermin für die Kurse ab dem 2. und dem 9. August ist Sonntag, 25. Juli, ebenfalls von 10 bis 12 Uhr. Der Club bittet um Vorauszahlung. Bei schlechtem Wetter kann der Unterricht in der Tennishalle Grafenwald stattfinden.
Rückfragen an Michael Rollik, (0160) 9410 5422.