Bottrop. Nach dem Probelauf zu Ostern startet die Gemeinde St. Cyriakus die Ausgabe vom Kochtüten neu. Damit will sie Familien unterstützen.
Ab Samstag, 8. Mai, wird in der Gemeinde St. Cyriakus die Kochtüte 2.0 alle 14 Tage an Familien ausgegeben, die gerade durch die Pandemie belastet sind. „Bei unserer Aktion haben wir besonders die jungen Familien im Blick. Die Kochtüte soll Abwechslung in den belasteten Alltag bringen, Interesse an leckerem gesunden Kochen und Essen wecken. Sie bietet eine Möglichkeit für Familien gemeinsam Neues auszuprobieren, aber auch den älteren Kindern für die Familie selbst zu kochen.“ berichtet Gemeindereferentin Christiane Hartung.
Daher wird die Kochtüte neben den gesunden, saisonalen und regionalen Zutaten und Rezepten auch weitere Infos zu gesunder Ernährung, zu den genutzten Lebensmitteln enthalten. „Schon bei unserem Probelauf bis Ostern hatten wir eine gute Resonanz. Bis zu 35 Familien haben sich über die Tüten gefreut, die samstags in der Cyriakuskirche abgeholt werden konnten und auch in der Gemeinde St. Johannes verteilt wurden.“ freut sich Margret Zerres.
Regelmäßige Ausgabe
Durch den Neustart des Projektes soll jetzt eine regelmäßige längerfristige Ausgabe erfolgen. Über die Schulen werden die Familien über das Projekt informiert. „Durch das Engagement der Pfadfinder und der KJG, die die Tüten vor Ort packen, können wir das Projekt stemmen.“ so Christiane Hartung.
Finanziell wird das Projekt unterstützt durch eine Förderung über den Stadtteilfond der Stadt Bottrop zur Stärkung der sozialen Teilhabe und des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Auch die Backaktion der Gemeindecaritas vor Ostern hat 816 Euro für die Projekte Kochtüte und „SonntagsSatt“ eingebracht. Jede Kochtüte für vier Personen kostet im Schnitt 8 bis 10 Euro. Jede Spende hilft daher weiter.
Die Aktion findet zukünftig zweimal monatlich samstags von 11 bis 12 Uhr statt. Die Tüten können dann in der St. Cyriakuskirche (Kirchplatz 1) abgeholt werden. Die telefonische Bestellung erfolgt bis Dienstagabend über 0157 39601228 . Spenden sind wichtig und können über das Konto DE49 3606 0295 0015 7500 14 mit dem Hinweis „Kochtüte“ eingezahlt werden.