Bottrop. Ab dem 1. Juli kostet bei der Sparkasse ein Giro-Modell mehr, ein anderes wird nicht mehr angeboten. Was sich genau ändert.
Zum 1. Juli erhöht die Sparkasse den Monatspreis für das Girokonto-Modell Universal von 7,90 auf 9 Euro. Das reine Online-Girokonto werde kaum noch nachgefragt und deshalb ab Juli Neukunden nicht mehr angeboten. Begründung für die Preiserhöhung: „Qualität hat ihren Preis, zahlt sich aber vielfach wieder aus“, sagt Sparkassen-Sprecherin Corinna Prange.
„Was unser Haus und damit auch unsere Girokonten auszeichnet, ist die persönliche Nähe unserer Mitarbeitenden zum Kunden trotz aller Digitalisierungs-Trends. Natürlich wollen Kunden immer bequemere Services wie Apple Pay, Kwitt oder den elektronischen Safe nutzen, zugleich suchen sie aber nach wie vor bei Finanzfragen die Nähe und die Kompetenz unserer Beraterinnen und Berater in unseren sieben Beratungscentern und im Kundencenter“, betont Corinna Prange.
Jeder fünfte Anruf betrifft Onlinebanking-Fragen
Das bestätigen auch die Zahlen des Kundenservicecenters (KSC): Von über 100.000 Anrufen im Jahr 2020 waren 20 Prozent Online-Banking-Support-Anfragen. „Weil wir eben keine Direktbank sind und unsere Kunden uns trotz eines Online-Banking-Vertrags weiterhin auf allen Wegen erreichen wollen, haben wir uns dazu entschieden, ab dem 1. Juli die Preise für unsere Girokonten anzupassen. Das Giro Universal ist unser ,Rundum-sorglos-Paket’, denn im monatlichen Preis von dann 9 Euro sind alle Leistungen, Mehrwerte und zudem persönliche Beratung eingeschlossen“, sagt Corinna Prange.
Gleichzeitig wird das reine Online-Girokonto Digital ab dem 1. Juli Neukunden nicht mehr angeboten. Kunden, die bisher ein Giro Digital nutzen, können dies natürlich auch weiterhin zum Monatspreis von 6 Euro tun. Das Geschäftsgirokonto kostet bei der Sparkasse Bottrop ab Juli einen Grundpreis von 9 Euro pro Monat. Corinna Prange: „Mit der Anpassung folgen wir der Devise, dass mehr Leistung einen angemessenen Preis rechtfertigt. In unserem Fall durch hohe Sicherheitsstandards im Onlinebanking und bei der Geldautomaten-Nutzung, gute persönliche Beratung sowie umfangreiche und moderne Services.“