Kirchhellen . Bis zu 700 Tests am Tag kann das Unternehmen „MedCo“ im großen Saal des Brauhauses durchführen. Das Ergebnis ist auf dem Smartphone zu sehen.

Jetzt hat auch Kirchhellen ein leistungsfähiges Testzentrum für die kostenlosen Schnelltests, auf die jeder Bürger einmal die Woche Anspruch hat. Im großen Saal des Brauhauses führt das Unternehmen „MedCo“ an sieben Tagen in der Woche auch über Ostern von 9.30 bis 18 Uhr die sogenannten „Bürgertests“ durch.

In weniger als einer Woche haben sich die Stadt, Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder, die Inhaber des Brauhauses sowie die Geschäftsführung von MedCo GmbH abgestimmt und das Testzentrum in Rekordzeit eröffnet. „Wir sind sehr froh, dass alles so reibungslos geklappt hat und Hand in Hand miteinander gearbeitet wurde“, sagt Schnieder.

Kirchhellen braucht ein größeres Zentrum

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen gewesen, auch in Kirchhellen ein größeres Zentrum aufzubauen“, ergänzt Gesundheitsdezernent Jochen Brunnhofer. Er denkt dabei schon an mögliche Lockerungsschritte, nach denen ein negativer Test die Eintrittskarte zum Einkaufen oder in die Gastronomie sein könnte.. „Deshalb werden wir auch in der Bottroper Innenstadt noch größere Einheiten brauchen mit flexibler Kapazität“; sagt Brunnhofer.

Flexibel kann auch MedCo im Brauhaus auf steigende Nachfrage reagieren, sagt Geschäftsführer Selim Ates. „Da der Saal eine große Fläche bietet, haben wir die Möglichkeit je nach Bedarf die Anzahl der Kabinen zu erweitern.“ Die Unternehmensgruppe aus Ratingen betreibt bereits neun Zentren in NRW und zehn weitere sind in Planung.

Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder registriert sich für einen Schnelltest bei Mustafa Tufan, Mitarbeiter im neuen Testzentrum.
Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder registriert sich für einen Schnelltest bei Mustafa Tufan, Mitarbeiter im neuen Testzentrum. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Terminreservierung nötig

Perica Prgomet von der Inhaberfamilie des Brauhauses ist froh, einen Beitrag leisten zu können: „Wir haben genügend Raum zur Verfügung, den wir derzeit für die Bewirtung nicht nutzen können. Deshalb freuen wir uns, dass wir auf diesem Weg die Bottroperinnen und Bottroper unterstützen können. Und für den Fall, dass die Gastronomie für negativ getestete Gäste wieder öffnen darf, sind dann nicht nur wir, sondern alle Gastronomen in der Dorfmitte gut aufgestellt.“

Um Menschenansammlungen und lange Schlangen zu vermeiden, gilt auch bei diesem Testzentrum, dass vorab ein Termin reserviert werden muss. Dies kann täglich zwischen 9 und 17 Uhr unter der Adresse medco-kirchhellen.ticketbird.de erledigt werden. Für Personen, die keinen Zugang zum Internet haben, gibt es zudem eine gesonderte Telefonnummer (0211/74072419).

Und so läuft der Test ab

Über den Seiteneingang zum Festsaal können die Testkandidaten das Testzentrum betreten. Dabei ist es unbedingt erforderlich, den Personalausweis als Beleg für die Reservierung mitzubringen. Bei der Registrierung in der „Fast Lane“ wird ein individueller QR-Code erzeugt und auf ein entsprechendes Dokument geklebt. Nachdem in einer der Testboxen der Abstrich genommen wurde, heißt es 15 Minuten warten. Mit dem Smartphone lässt sich der QR-Code abscannen, das Ergebnis kommt dann per Mail oder SMS. Das gilt dann auch als Testnachweis. Personen ohne Zugriff auf ein Smartphone können dies bei der Registrierung vor Ort anmerken und erhalten nach der 15-minütigen Wartezeit einen Ausdruck des Ergebnisses.

Der Betreiber

Der Medizindienstleister MedCo mit seinem Team aus Ärzten und IT-Experten erarbeitet für Unternehmen Hygienekonzepte, versorgt Praxen mit Medizintechnik und hat in den letzten Wochen ein Netz von Testzentren aufgebaut.

Standorte sind neben Bottrop Bochum, Herne, Heiligenhaus und Recklinghausen.