Bottrop. Das Textilunternehmen soll das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung Ende März beenden können. Gericht hat den Insolvenzplan schon bestätigt.
Das ist eine gute Nachricht auch für die Bottroper Innenstadt: Die Damen-Modekette Bonita hat angekündigt, neu durchstarten zu wollen. Im vergangenen Jahr hatte das Textilunternehmen die Insolvenz in Eigenverantwortung eröffnet. Nun heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung: „Die Sanierung ist abgeschlossen und das Restrukturierungskonzept wurde erfolgreich umgesetzt.“ Das Gericht habe den bereits von den Gläubigern abgesegneten Insolvenzplan am 15. März bestätigt.
„Trotz der coronabedingten Einschränkungen und zweieinhalb Monaten hartem Lockdown kann Bonita das Eigenverwaltungsverfahren planmäßig Ende März 2021 beenden“, heißt es in der Mitteilung. Demnach übernimmt ein Investorenteam Bonita. Nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens bleibe Karsten Oberheide alleiniger Geschäftsführer.
Bonita-Sprecher: „Die Filiale in Bottrop wird weitergeführt“
Auf Nachfrage der WAZ-Redaktion bestätigt ein Sprecher, dass dadurch auch die noch verbliebene Filiale in Bottrop an der Gladbecker Straße 3 gesichert sei: „Im Zuge des Anfang Juni 2020 eingeleiteten Sanierungsverfahrens hat Bonita alle Filialen auf den Prüfstand gestellt, unter Hochdruck Verhandlungen mit zahlreichen Vermietern geführt und um jede Filiale und jeden Arbeitsplatz gekämpft. Im Ergebnis konnte der weit überwiegende Teil der Filialen erhalten bleiben. Das gilt auch für die Filiale in Bottrop: Sie wird weitergeführt.“
Click&Meet: Einkauf mit Anmeldung aktuell möglich
Wenn das gilt, dann behalten Mitarbeiterinnen ihren Arbeitsplatz, Kundinnen eine Einkaufsmöglichkeit, und der Bottroper Innenstadt bleibt ein weiterer Leerstand an dieser Stelle erspart. Aktuell kann in der Bonita-Filiale - wie in den meisten anderen Geschäften in der City - per Click&Meet eingekauft werden, mit telefonischer Terminvereinbarung. Das werde gut angenommen, heißt es vor Ort. Mit Blick auf das gesamte Unternehmen betont Karsten Oberheide: „Unsere Stammkundinnen stehen loyal zu ihrer Bonita. Das zeigt erneut die eindrucksvolle Resonanz auf die seit Anfang März 2021 bestehende Möglichkeit zur Vereinbarung von privaten Shopping-Terminen. All das stimmt uns optimistisch und lässt uns zuversichtlich nach vorne schauen.“
Zielgruppe des Textilunternehmens sind Kundinnen der Generation 50 plus – oder wie Bonita selbst sie nennt: „Best Ager“-Kundinnen.
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