Bottrop. Schon eine Stunde vor der Eröffnung warteten die Menschen in langen Schlangen an der Osterfelder Straße. Das sagen die Betreiber.
Der Hype geht auch in Bottrop weiter: Der Krapfen-Laden „Royal Donuts“ hat am Samstagmittag zum ersten Mal seine Türen an der Osterfelder Straße geöffnet. Die ersten Kunden warteten bereits eine gute Stunde vor der offiziellen Eröffnung vor dem Laden, um eine der „königlichen“ Kreationen zu bekommen.
Im Angebot sind einfache Donuts, aber auch Exemplare, die mit Pudding und Cremes gefüllt und mit frischem Obst verziert sind. Aber wer steckt eigentlich hinter den appetitlich aussehenden und originell dekorierten Köstlichkeiten? Für die 31-jährige Savina Gawdi und ihren Mann Nitin Gawdi geht der Traum von einem zweiten Standbein in Erfüllung.
Hoffnung auf zweites Einkommen
Das Ehepaar hat zwei Kinder und er arbeitet auch weiterhin als Supervisor am Flughafen in Düsseldorf. Durch Freunde und Familie haben die beiden ein breit aufgestelltes Team, welches sie tatkräftig unterstützt.
Auch die beiden leiden unter der aktuellen Corona-Lage. Nitin Gawdi verschlug es als Alleinverdiener in die Kurzarbeit. Sie erhoffen sich durch den neuen Laden und den aktuellen Hype um das Fettgebäck ein zweites Einkommen zu sichern. Durch Freunde erfuhren die beiden von dem Franchise-Unternehmen Royal Donuts. Vor einigen Monaten lernten sie dann den Gründer von Royal Donuts Enes Seker kennen. Kurz nach den Gesprächen stand für das Paar aus Oberhausen fest, selbst auch eine Royal Donuts Filiale zu eröffnen. „Und wir wollten direkt hier nach Bottrop“, sagt Savina Gawdi. Sie möchte die Stadt wieder zum Leben bringen und, wie sie sagt, mit den Donuts ein wenig Freude in die Gesichter der Menschen zaubern.
Hype durch Social Media
Angst haben die beiden keine. Savina Gawdi ist guter Dinge sowohl über den gewählten Standort ihrer Filiale als auch über ein Anhalten des Hypse um Royal Donuts. „No Risk, No Fun“ ist ihre Devise Dass Social-Media einem viele Türen eröffnen kann, ist wohl kein Geheimnis mehr. Doch was durch ein Posting und vor allem einer Idee entstehen kann, ist kaum zu glauben: Royal Donuts startete mit ihrem ersten Laden in einem unscheinbaren Viertel in Köln. Danach boomt das Geschäft explosionsartig. .Tiktok und Instagram waren der Auslöser für den irren Hyper der königlichen Kreationen. Zurzeit kann sich das Unternehmen schmücken mit dem Titel „die am schnellsten wachsende Marke der Welt“.
Ordnungsdienst verlangt Abstand
Auch die Bottroper sind hin und weg von den verrückten Donuts. „Einfach nur traumhaft“ oder auch „Mega lecker“ heißt es, während die Passanten schon seit einiger Zeit vor der neuen Filiale in der Bottroper Innenstadt warteten.
Das Gedränge vor dem neuen Laden wurde schnell so groß, dass fast zeitgleich mit der Eröffnung der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt einschritt und die Einhaltung der Abstandsregeln anmahnte. Die Betreiber griffen zum Klebeband und markierten damit Abstandszonen auf dem Bürgersteig.