Bottrop. Bottroper Landtagsabgeordnete gehört zu den Parteitagsdelegierten. Sie hält Laschet für die richtige Person an der Parteispitze.
Es war ihr Favorit, und er hat sich in einer Stichwahl durchgesetzt: Für die Bottroper CDU-Landtagsabgeordnete Anette Bunse ist Armin Laschet die richtige Person an der Spitze ihrer Partei.
Auf dem Online-Parteitag der Union hatten sich am Samstag kurz nach 9.30 Uhr die drei Kandidaten Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen noch einmal in Szene gesetzt, dann mussten die Delegierten, darunter Anette Bunse, online abstimmen. Aus der Stichwahl mit Merz ging Laschet als Sieger hervor. Das Ergebnis muss nun noch über eine Briefwahl bestätigt werden.
NRW spielt eine führende Rolle
"Ich kenne Armin Laschet nun schon seit Jahren als Fraktionschef und als Ministerpräsidenten. Er hat mein Vertrauen", sagt Bunse. Eines seiner Vorzüge sei, dass er Menschen zusammenbringen könne. "Wir brauchen in dieser Zeit nicht noch mehr Polarisierung."
Die Landtagsabgeordnete geht davon aus, dass es jetzt eine gute Zusammenarbeit zwischen den drei Bewerbern und auch mit Jens Spahn geben wird. Es sei schon erstaunlich, welche Rolle das Land Nordrhein-Westfalen inzwischen in der Partei spielt. "Alle vier Personen kommen aus NRW."
Hinsichtlich einer möglichen Kandidatur von Armin Laschet für das Amt des Bundeskanzlers sagt Anette Bunse: "Er steht seit geraumer Zeit mit Söder in engem Kontakt. Beide werden sich auch über diese Frage austauschen. Dann treffen wie gewohnt CDU und CSU eine Entscheidung."