Bottrop. Tage der offenen Tür sind keine gute Idee in Grundschule zu Coronazeiten, sagen die Schulleiter. Deshalb muss die Stadt jetzt zurückrudern.

Die Stadt hat die Tage der offenen Tür in den Bottroper Grundschulen schon angekündigt als Vorbereitung auf die Einschulung 2021. Nach Protesten der Schulleitungen sind sie jetzt abgesagt worden.

Die Leitungen der Grundschulen, so die Stadt, hätten sich geschlossen auf den Standpunkt gestellt, dass ein Besuch des regulären Unterrichtsbetriebs für interessierte Besucher generell nicht erfolgen kann. Alternativ werden an den einzelnen Standorten gegebenenfalls virtuelle Rundgänge auf der Homepage oder Informationsveranstaltungen für Eltern vor Ort - unter Dokumentation der Kontaktdaten - angeboten. Eine vorherige Anmeldung zu einer solchen Veranstaltung ist dabei erforderlich. Weitere Informationen zur Registrierung können nach Angaben der Stadtverwaltung auf den jeweiligen Webseiten der Grundschulen abgerufen werden. Dort werden ebenfalls Termine und Zeiten für Informationsveranstaltungen veröffentlicht.