Kirchhellen. Zum 25. Parkgeburtstag gönnt sich der 1996 eröffnete Movie Park eine neue Achterbahn. Ab Oktober wird gebaut, im Frühjahr 2021 soll sie starten
Auf dem Gelände der Ende 2016 geschlossenen Wasserbahn „Ice Age Adventure“ baut der Movie Park eine neue Achterbahn. Im Frühjahr 2021 soll sie eröffnet werden.
. Mit einem neuen „Multi Dimension Coaster“ von Achterbahn-Spezialist Intamin Amusement Rides verspricht der Park eine europaweit einmalige Familienachterbahn. Sie verzichtet auf Überschläge und liefert den Mitfahrern stattdessen eine Themenfahrt („Dark Ride“), zwei Beschleunigungsstrecken vorwärts und rückwärts sowie eine 360-Grad-Drehplattform.
Familientaugliche Bahn
„Das 25-jährige Jubiläum von Movie Park Germany ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Parkgeschichte. Daher möchten wir unseren Besuchern ein besonderes Geschenk bereiten“, so Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Familien mit Kindern sind unsere Hauptzielgruppe. Unsere Umfragen haben gezeigt, dass sich unsere Gäste vor allem eine neue Familienattraktion ohne Überschläge wünschen, die durch eine gute Thematisierung und Storyline überzeugt.“
Standort wird die 3800 Quadratmeter große Halle, in der bis Ende 2016 „Ice Age Adventure“ und danach das Horrorhaus „Wrong Turn“ beheimatet waren. Damit liegt die neue Attraktion auch direkt in der Nähe des beliebten Familienbereichs Nickland.
Drehweiche sorgt für Schubumkehr
Mit bis zu 60 km/h rauschen die Besucher eine insgesamt 532 Meter lange Strecke entlang. Die Achterbahn erblickt nur für kurze Zeit das Tageslicht und führt die Gäste in großem Bogen um den Eingangsbereich herum. Mit drei Zügen und jeweils 12 Sitzplätzen pro Zug wird die theoretische Kapazität der neuen Attraktion 900 Personen pro Stunde betragen. Eine 360-Grad-Drehweiche sorgt für den Wechsel zwischen Rückwärts- und Vorwärtsfahrt. Erbauer Intamin hat im Park schon ‚The High Fall‘, ‚Excalibur‘ und zuletzt die 2019 eröffnete Wasserbahn ‚Area 51‘ gebaut.
Damit die Besucher direkt in eine andere Welt eintauchen, kommen zahlreiche Spezialeffekte und Multimediaelemente hinzu, um aus der Attraktion eine perfekte Symbiose aus Dark Ride und Achterbahn zu kreieren. Große Leinwände, Plasma Screens, Soundeffekte und Windmaschinen sorgen integriert in hollywoodreife Kulissen für ein immersives Erlebnis und lassen den Besucher direkt in eine neue Welt eintauchen. Die Züge verfügen über On-Board-Sound, wodurch Musik und Geräusche noch intensiver wahrgenommen werden.
Erste Elemente kommen im Oktober
Ab Ende Oktober werden die ersten Schienen- und Streckenelemente geliefert und die Bauarbeiten beginnen in der großen Halle. Seit mehr als anderthalb Jahren plant der Park an der neuen Bahn Auch die Planungen zur Thematisierung und Gestaltung liefen parallel auf Hochtouren, um den Gästen eine passende Storyline präsentieren zu können. Diese ist noch streng geheim.„Wir freuen uns sehr, der ganzen Familie mit unserer neuen Attraktion ein spannendes Gesamterlebnis zu bieten. Auch die Storyline ist für Groß und Klein interessant und wird mit einer detailreichen Gestaltung begleitet. Was wir thematisch jetzt schon verraten können: Die Besucher werden noch stärker als zuvor in die Welt der berühmten Hollywood Studios entführt und die Marke ‚Movie Park Germany‘ weiter gestärkt. Damit passt der neue Coaster perfekt zur DNA des Parks und zu unserem Motto ‚Hollywood in Germany‘“, lässt Projekt- und Marketingleiter Manuel Prossotowicz durchsickern.
Der Bahn-Bauer
Die Intamin-Unternehmensgruppe baut seit 1979 Achterbahnen und seit 1982 Freifalltürme, Die deutsche Tochter Intamin ist spezialisiert auf Bahntechnik und Elektrofahrzeuge. Sie hat in Essen 1992 den Betrieb der Grugabahn durch den Grugapark übernommen.
Der Multi-Launch-Coaster „Taron“ von „Intamin Amusement Rides“ hält nach Unternehmensangaben gleich vier Weltrekorde, darunter den als schnellste Achterbahn der Welt. Sie fährt im Phantasialand in Brühl.