Bottrop. Mit einer U-16-Wahl will der BDKJ politisches Interesse bei Jugendlichen wecken. Hier können sie vor der Kommunalwahl ihre Stimmen abgeben.
Wie auch bei der letzten Kommunalwahl organisiert der BDKJ Bottrop eine U16-Wahl. Bei der U16-Wahl können junge Menschen vom 31. August bis 4. September vor der Kommunalwahl ihre Stimme abgeben. Die Wahl soll dazu anregen, einerseits politisches Interesse bereits bei jüngeren Menschen u wecken, sowie auf die Initiative des Landjugendrings NRW aufmerksam machen, welche sich für eine Senkung des Wahlalters stark macht.
Vom 31. Bis 4. September können demnach junge Menschen ihre Stimme für den Oberbürgermeister und eine Partei für den Stadtrat abgeben Das Wahllokal ist das Jugendcafé (Horster Straße 19) sowie in den Schulen Gustav Heinemann, Adolf Kolping und der Hauptschule Welheim.
Auftaktveranstaltung in der Bottroper Innenstadt
Die finalen Ergebnisse werden auf der Internetseite des BDKJ Bottrop (www.bdkj-bottrop.de) sowie auf der Internetseite des Landesjugendring NRW (www.ljr-nrw.de) präsentiert. Zudem gibt es auf dem Wochenmarkt am 29. August eine kleine Auftaktveranstaltung am Mensing Brunnen, dort können die Jugendlichen ebenfalls schon wählen.
Auch interessant