Bottrop-Kirchhellen. Werbegemeinschaft in Kirchhellen bietet Aktionen, Rabatte und Livemusik. So stellt sich die Stimmung bei den Händlern nach dem Lockdown dar.
Im März hatte die Kirchhellener Werbegemeinschaft zum Frühlingserwachen eingeladen, im Herbst legt sie nach mit dem Indian Summer. Vom 8. bis zum 10. Oktober laden die Kirchhellener Kaufleute ins Dorf ein und versprechen viele Aktionen und Rabatte.
„Tatsächlich ist der Indian Summer sozusagen das Pendant zum sehr erfolgreichen Frühlingserwachen“, sagt Stephan Kückelmann, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, zu dieser Premiere. Allerdings setzt die Werbegemeinschaft diesmal auf eine dezentrale Aktion – auch angesichts von Corona.
Anders als etwa beim Frühlingserwachen, wird die Werbegemeinschaft diesmal nicht für alle teilnehmenden Geschäfte Schnittchen und Sekt organisieren, die dann an die Kunden verteilt werden. „Das ist wegen Corona nicht praxistauglich“, so Kückelmann. Stattdessen würden sich die teilnehmenden Geschäfte eigene kleine Aktionen ausdenken.
Werbegemeinschaft sorgt für Livemusik im Kirchhellener Ortskern
Die Werbegemeinschaft engagiert Musiker, die an den drei Tagen auf den Straßen Live-Musik machen. Am 8. Oktober bietet Celine Koczy Gitarre und Gesang, am Tag darauf sorgt Peter Ritter für Saxofonklänge im Dorf, und am 10. Oktober spielt Franzi Rockzz ebenfalls Gitarre und Gesang. Die Musiker sind im Dorf unterwegs, steuern an ihrem Tag immer drei Auftrittsorte an.
Kückelmann betont, dass keine großen Aktionen im Dorf oder auf dem Johann-Breuker-Platz geplant sind. Der Indian Summer sei eine kleine Aktion, mit der die Kaufleute nicht überfordert werden sollten. Schließlich müssen sie auch über die Einhaltung der Coronaregeln in ihren Geschäften wachen. Angedacht sei es, den Besuchern eine Shopping-Tour mit Live-Musik und kleinen Aktionen und Angeboten in den Geschäften zu bieten. Hier gibt es dann beispielsweise die neuesten Herbst-Trends zu entdecken.
Erste gemeinsame Aktion der Kirchhellener Kaufleute nach dem Lockdown
Zusätzlich bietet der Bioladen Spickermann auf dem Johann-Breuker-Platz Zwiebelkuchen und Federweißen an. Da der eigentliche Laden doch etwas außerhalb liege, habe man sich entschlossen, zumindest das auf dem zentralen Platz im Dorf anzubieten, so Kückelmann.
Nach dem Lockdown ist es die erste Aktion, mit der sich die Werbegemeinschaft und damit auch die Kirchhellener Kaufleute zurück melden. Doch wie hat der Handel in Kirchhellen Corona und den Lockdown überstanden? Die Rückmeldungen seien gut, sagt Kückelmann. „Die Stimmung unter den Mitgliedern ist jetzt wieder positiv“, so der Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Das zeigten auch die Rückmeldungen der Mitglieder zu den jetzt geplanten Aktionen. Das liege wohl mit an der Struktur des Einzelhandels im Dorf mit immer noch verhältnismäßig vielen inhabergeführten Geschäften.
Kirchhellener Reisebüros haben die größten Probleme durch Corona
Was Kückelmann ebenfalls zufrieden stellt: Die Nachfrage nach Einzelhandelsflächen im Dorf ist nach wie vor groß. Aktuell entstehen ja im Dorfkern neue Wohn- und Geschäftshäuser. „Nach dem, was ich weiß, gibt es keine Probleme, die Ladenlokale zu vermieten“, gibt Kückelmann seinen Eindruck wider aus Gesprächen mit den Immobilienbesitzern, aber auch mit interessierten Einzelhändlern, die gern nach Kirchhellen kommen würden.
Auch interessant
Große Probleme hätten nach wie vor die Reisebüros. Denen kommt die Werbegemeinschaft nun entgegen, indem sie ihnen zunächst die Mitgliedsbeiträge erlässt. „Klar ist das eher symbolisch, weil die Summe jetzt nicht so groß ist, aber wir wollen auf diese Weise zeigen, dass wir sie unbedingt auch als Mitglieder halten wollen“, erklärt Kückelmann.
Öffnungszeiten
Der Indian Summer findet an drei Tagen im Oktober statt. Los geht’s am Donnerstag, 8. Oktober. Auch für die folgenden Tage – den 9. und 10. Oktober – haben sich Händler und Werbegemeinschaft Aktionen überlegt.
Donnerstag und Freitag beginnt es jeweils um 15 Uhr und endet um 18 Uhr, am Samstag finden die Aktionen zwischen 10 und 14 Uhr statt, so die Ankündigung der Werbegemeinschaft.