Bottrop. Der Hof der Bottroper Albert-Schweitzer-Schule und die Spiel- und Sportfläche werden umgestaltet. Es entsteht ein Ort für naturnahes Lernen.

Die ersten beiden Projekte zur Stadterneuerung Batenbrock-Südwest laufen an. Es geht um die ökologische Umgestaltung des Schulhofs an der Albert-Schweitzer-Schule und die Aufwertung der angrenzenden Spiel- und Sportfläche am Mönchenort.

Der nördliche Teil des Schulhofs erscheint bald in neuer Gestalt. Hier entsteht ein Ort für naturnahes Lernen und ökologische Bildung mit grünem Klassenzimmer, Lehrgarten und weiteren Gartenbereichen. Zudem werden große Teile der Schulhoffläche entsiegelt. Auch die angrenzende Spiel- und Sportfläche Mönchenort / Im Beckedal wird umgestaltet und bietet bald verschiedene neue Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Auch interessant

Auf dem Schulhof wird ein Großteil der derzeit als Parkplatzfläche genutzten Fläche entsiegelt und der derzeitige Hochbeet-Garten in einen Gemüse-Lehrgarten verwandelt. Es entsteht ein „Grünes Klassenzimmer“, das als Raum für Außenklassen genutzt werden kann. Eine Wiese dient als freie Bewegungs- oder Ballspielfläche. Die Grünflächen hinter der Aula werden zu einer Streuobstwiese umgestaltet. Aula, Pavillon und Bürgergarten erhalten barrierefreie Zugänge. Durch den Bau einer neuen Rampenanlage erhält das Schulgelände außerdem einen barrierefreien Zugang von der Straße Im Beckedal.

Auch das Regenwasser wird besser genutzt

Der vorhandene Pavillon wurde bereits aufgewertet und bietet einen Lehr- und Werkraum für die Schulklassen sowie eigene Räumlichkeiten für den Verein „GemeinSinnschafftGarten“. Zur ökologischen Aufwertung trägt auch die von der Emscherwassertechnik vorgenommene Entkoppelung der Dachflächen von Aula und Sporthalle bei. Das Regenwasser soll zunächst für die Bewässerung der Gärten genutzt werden, bevor es in neu angelegten Mulden versickert. Bei starken Regenfällen kann es in einer unterirdischen Rigole zwischengespeichert und später für die Gartenanlagen genutzt werden.

Die Spiel- und Sportfläche Mönchenort / Im Beckedal soll ein Aufenthalts- und Bewegungsort für Kinder und Jugendliche werden. Der Bolzplatz erhält einen Kunststoffbelag sowie neue Fangzäune und wird mit einem Streetball-Korb und Fußballtoren ausgestattet. Entlang der Fuß- und Radwegeverbindung Mönchenort entstehen zudem zwei neue Spielbereiche. Für Kleinkinder wird motorik- und koordinationsförderndes Spielgerät aufgestellt. Zugleich schafft ein neuer Kunststoffbodenbelag einen barrierefreien Zugang. Die zweite Spielfläche erhält eine Kletter-Spiel-Kombination für ältere Kinder.

Beide Baumaßnahmen fallen in das Programm „Starke Quartiere – Starke Menschen“ und werden aus EU-Mitteln, von Bund und Land sowie der Stadt Bottrop finanziert. Zur Stadterneuerung Batenbrock-Südwest gehören auch der Neubau des Bürgerhauses und die Aufwertung des Abenteuerspielplatzes.

Zuletzt berichtet:

Förderbescheide über 2,5 Millionen Euro

Vivawest schließt Modernisierung in Batenbrock ab