Kirchhellen. Das Schützen- und Brezelfest findet wegen der Corona-Pandemie erst 2021 statt. Trotzdem gibt es am Samstag das Schützenfest-Spezialbier zu kaufen.
Auch wenn in diesem Jahr das Schützen- und Brezelfest Corona-bedingt ausfallen muss, müssen die Kirchhellener Schützen nicht auf die Sonderedition des Schützenfestbieres verzichten. Am Samstag, 11. Juli, an dem eigentlich die 1. Übung des Schützenfestjahres stattfinden sollte und somit die „heiße Phase“ eingeleitet worden wäre, kann eine limitierte Menge des Schützenfest-Bieres erworben werden.
Von 14 bis 18 Uhr bieten die Mitglieder des Schützenvorstands am Samstag eine gekühlte Kiste Bier der Sonderedition für 18 Euro (inklusive Pfand) zum Erwerb an. Der Verkauf findet kontaktlos auf dem Hof des Getränkehändler Peter Sondermann (Horsthofstraße 63) statt.
Rampenverkauf ohne Körperkontakt
Die Aktion erfolgt als Rampenverkauf – ohne Aussteigen und persönlichem Kontakt. Dabei wird die gekühlte Kiste durch Mitglieder des Schützenvorstandes direkt in den Kofferraum gebracht und bietet alles Schützen die Möglichkeit zumindest einen Hauch von Schützenfest-Flair am Tag der ursprünglich geplanten Übung zu erleben.
Die Abgabe erfolgt nur in handelsüblichen Mengen. Ein möglicher Überschuss durch den Verkauf wird für wohltätige Zwecke gespendet. Zusätzlich zu der Kiste Bier erhalten die Abnehmer noch einige Kleinigkeiten (Bierdeckel, Kugelschreiber, Liederbücher, etc) mit dem Logo der Schützengesellschaft.
Nach der Absage des Schützenfestes hat der Hersteller die industrielle Fertigung der Sonderedition gestoppt, sodass die Mitglieder des Schützenvorstandes am vergangenen Wochenende in mühsamer Handarbeit die Flaschen mit der Sonderedition beklebten. „Wir würden uns freuen, wenn diese Aktion Anklang bei den Schützen findet und jeder sich so ein bisschen Schützenfest in den heimischen Garten oder auf den heimischen Balkon holen kann“, freut sich Geschäftsführer Markus Josten auf die Aktion am kommenden Samstag.