Bottrop. Um all die Frauen und Männer zu würdigen, die sich in der Corona-Krise besonders einsetzen, soll um 18 Uhr das Steigerlied in Bottrop erklingen.

Vom Ersten Beigeordneten der Stadt stammt die Idee, am Samstag, 21. März, gemeinsam das Steigerlied zu singen. Wir waren als WAZ-Redaktion davon sofort begeistert und tragen die Aktion mit.

Die heimliche Hymne der Bottroper soll um 18 Uhr von jedem Balkon oder Fenster aus ertönen. Mit dem Lied sollen all die Frauen und Männer gewürdigt werden, die in diesen schwierigen Zeiten das Gesundheitswesen, aber auch die Sicherheit und Versorgung der Bürger aufrecht erhalten.

Die Strophen des Liedes

  • 1) Glückauf, Glückauf! Der Steiger kommt - und er hat sein helles Licht bei der Nacht - und er hat sein helles Licht bei der Nacht - schon angezünd’t, schon angezünd’t.
  • 2) Hat’s angezünd’t! - Es wirft seinen Schein - Und damit so fahren wir bei der Nacht - Und damit so fahren wir bei der Nacht - Ins Bergwerk ‘nein, ins Bergwerk ‘nein.
  • 3) Ins Bergwerk ‘nein - Wo die Bergleut’ sein - Die da graben das Silber und das Gold bei der Nacht - die da graben das Silber und das Gold bei der Nacht - Aus Felsgestein, aus Felsgestein.
  • 4) Der eine gräbt das Silber - Der andre gräbt das Gold - Doch dem schwarzbraunen Mägdelein bei der Nacht - Doch dem schwarzbraunen Mägdelein bei der Nacht - Dem sein sie hold - Dem sein sie hold.
  • 5) Ade, ade - Herzliebste mein - Und da drunten im tiefen, finstern Schacht bei der Nacht - Und da drunten im tiefen, finstern Schacht bei der Nacht - Da denk’ ich dein - Da denk’ ich dein.
  • 6) Und kehr’ ich heim, zur Liebsten mein - Dann erschallet des Bergmannes Gruß bei der Nacht - Dann erschallet des Bergmannes Gruß bei der Nacht - Glückauf, Glückauf. - Glückauf, Glückauf.
  • 7) Die Bergleut’ sein - kreuzbrave Leut’ - Denn sie tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht - Denn sie tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht - Und saufen Schnaps - Und saufen Schnaps.