Bottroper Fußgruppen winkt der Karnevalspreis „Närrischer Hoppeditz“ und ein Preisgeld von 333 Euro. Hier sind alle Infos zur Anmeldung.
Das Festkomitee Bottroper Karneval möchte den Rosenmontagszug 2020 wieder bunter und vielfältiger gestalten. Fußgruppen stehen dem Umzug dabei ganz besonders schön zu Gesicht. Seit 2016 lobt das Festkomitee mit Unterstützung der Vereinten Volksbank Bottrop den „Närrischen Hoppeditz“ für die schönste und originellste Fußgruppe aus.
Was ist zu tun?
Voraussetzung für den Wettbewerb ist die Teilnahme am Bottroper Rosenmontagszug (24. Februar)
Was muss die Fußgruppe tun?
Kreativ sein. Ein Motto auswählen, Kostüme gestalten und sich beim Festkomitee anmelden.
Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl für eine Fußgruppe?
Nein, die Anzahl an Personen ist egal.
Was ist zu gewinnen?
Die beste Fußgruppe erhält den Wanderpreis „Närrischer Hoppeditz“, der mit einem Preisgeld von 333 Euro dotiert ist.
Wo kann man sich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder per E-Mail beim Organisationsleiter Martin Döing: organisation@festkomitee-bottroper-karneval.de oder 0174/ 1718359. Hier erhalten Närrinnen und Narren den notwendigen Anmeldebogen.
Was kostet die Anmeldung?
Kitas und Grundschulen dürfen kostenlos im „Zoch“ mitziehen. Für alle anderen Fußgruppen bleibt es bei der Teilnahmegebühr von 20 Euro. Die Teilnahme mit einem Motivwagen kostet 40 Euro.
Die Bewertungskriterien der Jurymitglieder (Vereinte Volksbank, Festkomitee, Vertreter der Stadt) sind die Darstellung im Zug, Originalität, Kostüme und Gestaltung sowie das Motto.
Die Ehrung der schönsten Fußgruppe erfolgt im Anschluss des Zuges auf der Bühne auf dem Rathausplatz.