Bottrop. An Heiligabend feiern im Bottroper Martinszentrum der ev. Kirche Menschen, die ansonsten allein zu Hause oder auf der Straße bleiben müssten.

Im Martinszentrum wird in diesem Jahr an Heiligabend ein besonderes Jubiläum gefeiert. Seit 50 Jahren treffen sich an diesem Tag rund 200 Menschen im Martinszentrum, die wohnungslos oder schlichtweg allein sind. Die evangelische Kirchengemeinde in Bottrop rief diese Aktion im Jahr 1969 ins Leben. 30 Helfer sind jährlich ehrenamtlich dabei, wenn die hauptsächlich aus Bottrop stammenden Gäste ab 15 Uhr ihren Heiligabend gemeinsam verbringen.

Gäste, die nicht mehr gut zu Fuß sind, müssen trotzdem nicht allein sein. Für sie steht nach vorheriger Anmeldung ein Fahrdienst zur Verfügung, der durch das Stadtgebiet fährt und die betroffenen Personen abholt und nach der Feier wieder nach Hause bringt.

Auch ein Chor wird im Martinszentrum wieder Weihnachtslieder für die Besucher singen.
Auch ein Chor wird im Martinszentrum wieder Weihnachtslieder für die Besucher singen. © FUNKE Foto Services | FOTO: Thomas Gödde

Jedes Jahr herrscht eine besinnliche Stimmung

Bereits im Oktober eines jeden Jahres beginnen die vorbereitenden Arbeiten. Absprachen, Planungen, Essen und Dekorationen. Es gibt eine Menge zu tun, damit die Atmosphäre weihnachtlich wird. Die entstehenden Kosten werden unter anderem durch private und gewerbliche Spenden finanziert. An dem Abend bereitet nicht nur das Marienhospital eine warme Mahlzeit zu, es gibt nach einer Andacht um 15 Uhr auch Kaffee und Kuchen. Zwischen den Gängen singt wieder der Chor von Mechthild Gathmann und in den programmlosen Momenten genießen die Gäste das nette Miteinander.

„Die Stimmung war in all den Jahren zuvor immer besinnlich, aber auch rührselig. Da fängt der ein oder andere schon mal an zu weinen, weil es einfach so schön ist“, sagt Lara Schlüter aus der kirchlichen Jugendarbeit und -beratung. Konstantin Lobert, Presbyter aus dem Bezirk Fuhlenbrock ergänzt: „Wenn uns die Gäste an dem Abend ein Lächeln mitbringen, ist das für uns ein regelrechtes Geschenk.“

Gäste erhalten zudem eine süße Weihnachtstüte

Die Gäste bekommen nicht nur ein Lächeln geschenkt, sondern zum Abschluss noch eine süße Weihnachtstüte. Getreu dem Motto: „Heiligabend nicht allein“. Jeder ist willkommen, diesen besonderen Abend in Gemeinschaft zu verbringen.

Wer den Abend mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies gerne tun. Die Kontodaten: Evangelische Kirchengemeinde Bottrop bei der Sparkasse Bottrop, IBAN: DE36 4245 1220 0000 0256 35, BIC: WELADED1BOT, Verwendungszweck: Heiligabendfeier. Wenn eine Spendenquittung gewünscht wird, bitte den Namen und die komplette Anschrift in den Verwendungszweck schreiben.