Bottrop / Gelsenkirchen. Die Hauptstrecke des Vivawest-Marathons führt im nächsten Jahr nicht mehr durch die Stadt. Trostpflaster: Bottrop bekommt einen 15-Kilometer-Lauf.
Wenn der Vivawest-Marathon am 17. Mai seine achte Auflage erleben wird, muss sich Bottrop auf Veränderungen einstellen. Zwar bekommt die Stadt nun ihr eigenes Rennen – der neue 15-Kilometer-Lauf wird in Bottrop starten – spielt bei der Hauptveranstaltung aber keine Rolle mehr. Denn die Marathonis werden zweimal die Halbmarathon-Strecke laufen, die von der Overwegstraße aus nach Essen zum Welterbe Zollverein und von dort zum Nordsternpark sowie zurück nach Gelsenkirchen führen wird.
Da könnte Bernd Tischler doch glatt gemischte Gefühle haben. „Ich bin gespannt, wie der 15-Kilometer-Lauf ankommt“, sagt der Oberbürgermeister. Dieser sei eine gute Bereicherung und stopfe das Loch zwischen der Zehn-Kilometer- und Halbmarathon-Strecke. Bernd Tischler sagt aber auch, dass „es für mich etwas betrüblich ist, dass dass Bottroper Stadtgebiet nicht mit einbezogen werden kann“. Nichtsdestotrotz wird er die 15-Kilometer-Strecke, die im Süden der Stadt ausgearbeitet wird, annehmen und sich auch anmelden, nachdem er im vergangenen Jahr zur Promi-Staffel mit Jan Fitschen gehört hat, dem 10.000-Meter-Europameister von 2006. Und Bernd Tischler spricht auch all denen ein besonders Dankeschön aus, die an ihrem freien Wochenende ehrenamtlich helfen.
10.000-Teilnehmer-Marke knacken
Auf jeden Fall soll die achte Auflage mit ihrem veränderten Konzept weitere Läuferinnen und Läufer ansprechen. „Vielleicht begeistern wir noch mehr Menschen, die wir vorher nicht erreicht haben“, sagt Gelsenkirchens Sportdezernentin Annette Berg. Neu im Programm ist neben dem 15-Kilometer-Lauf auch der Family & Friends-Lauf, der über sechs Kilometer führen wird.
Mit zuletzt rund 9500 Teilnehmern hat sich der Vivawest-Marathon in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, und Philipp Weber macht kein Geheimnis daraus, dass er dieses Mal gerne die 10.000-
Auch interessant
Teilnehmer-Marke knacken möchte. Der Projektleiter der Agentur MMP, die dieses Event veranstaltet, weist auch ausdrücklich darauf hin, dass es beim Family & Friends-Lauf keinen Startschuss geben wird. „Man kann zwischen 11.30 und 13 Uhr jederzeit auf die Sechs-Kilometer-Strecke gehen“, sagt er.
Bevor die Auftakt-Pressekonferenz für den achten Vivawest-Marathon an diesem Mittwoch beginnt, läuft ein kurzes Filmchen vom 19. Mai, von der siebten Auflage. „Das sind Emotionen pur. Da bekomme ich eine Gänsehaut“, sagt Claudia Goldenbeld, die Sprecherin der Vivawest-Geschäftsführung. Sie hat die Hoffnung, wegen der neuen Wege und Strecken noch mehr Menschen ins Ruhrgebiet zu bewegen.
Gelsenkirchen bleibt das Zentrum
Immer noch fasziniert von seinem ersten Live-Erlebnis ist Ralf Brauksiepe. „Das war ein rundum beeindruckendes Ereignis“, sagt der Vivawest-Geschäftsführer, der beim Filmchen quasi die Hauptrolle gespielt hat. „Das ist ein Fest, bei dem jeder mitgenommen werden kann.“ Trotz der beiden zusätzlichen Angebote wird sich eines bei diesem Vier-Städte-Event nicht ändern: Gelsenkirchen bleibt das Zentrum der Veranstaltung, Start und Ziel werden am Musiktheater im Revier sein, das die Marathonis 2020 dann zweimal erreichen werden: zur Halbzeit sowie beim Zieleinlauf.
Startpunkt des WAZ-Zehn-Kilometer-Laufes wird weiterhin Gladbeck sein. Und dessen Bürgermeister Ulrich Roland verspricht sich nicht nur ein großes Sportereignis am 17. Mai des kommenden Jahres. Gerade in einer Zeit, in der sich die Gesellschaft nicht nur gut entwickele, sagt er, „braucht man Gemeinschaftserlebnisse“. Dass der Vivawest-Marathon ein solches Erlebnis sein kann beziehungsweise ist, hat das kurze Filmchen einige Minuten zuvor eindrucksvoll bewiesen.
Die Veränderungen kündigten sich bereits im Oktober an.
Für all diejenigen, die sich bis Ende November für den achten Vivavest-Marathon anmelden, gibt es einen Frühbucherrabatt. Die Adresse: www.vivawest-marathon.de