Bottrop. Bei der Stadtkonferenz in St. Hedwig entwickelten die Bottroper Ehrenamtlichen neue Ideen. Haussammlung für Bedürftige startet Mitte November.

Bei ihrer Stadtkonferenz in der Senioreneinrichtung St. Hedwig entwickelten die Vorsitzenden der Bottroper Gemeindecaritasgruppen zusammen mit ihrem Vorstand und Caritasdirektor Andreas Trynogga neue Ideen. Eine davon ist, zu Beginn des neuen Schuljahres 2020 ein gemeinsames Schulmaterialcafé anzubieten.

Auch interessant

„Wir wollen die Zusammenarbeit quer durch die verschiedenen Bottroper Kirchengemeinden intensivieren und gemeinsame Projekte entwickeln“, stellt Margret Zerres als Vorsitzende der Stadtkonferenz grundsätzlich klar. „Wichtig ist es uns, dass wir als Gemeindecaritas von den Menschen wahrgenommen werden.“ Neben dem Schulmaterialcafé soll zum Bespiel die bestehende Weihnachtspaketaktion im kommenden Jahr ausgeweitet und von allen Gruppen unterstützt werden.

Neue Ehrenamtliche gewinnen

Kommende Woche, am 16. November, startet die dreiwöchige Caritas-Haussammlung. In diesem Jahr gibt es auch die Möglichkeit, per Briefumschlag oder Onlineüberweisung zu spenden. „Dies ist sinnvoll, weil wir in Bottrop nur noch in fünf Gemeinden Caritashelferinnen haben, die die Haussammlung durchführen“, erläutert die zweite Vorsitzende Gudrun Höpfner, die betont: „Mit den Spenden unterstützen wir Bedürftige in unserer Stadt.“

Ein wichtiges Thema bei dem Austausch war diesmal die Frage, wie Ehrenamtliche für die Caritasarbeit in den Gemeinden neu gewonnen werden können. „Mit neuen Projekten und Ideen können wir Menschen für die Caritas begeistern, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Am Beispiel des Caritasprojektes Suppen-Zeit sehen wir, dass viele Menschen dies auch mit Freude tun“, so Margret Zerres. Die „Suppen-Zeit“ im innerstädtischen Ladenlokal der Cyriakus-Gemeinde ist ein monatlicher Treffpunkt für alle, die sonntags nicht alleine zu Hause sein möchten und offen für Gespräche sind.

Tag des Ehrenamtes für aktive Helfer

Die Konferenz-Teilnehmer sprachen auch über den Tag des Ehrenamtes für die aktiven Helfer der Gemeindecaritas am 20. November, für den schon über 80 Anmeldungen vorliegen. Dort werden alle nach einem gemeinsamen Besinnungsnachmittag, gestaltet von Gemeindereferentin Christiane Hartung und dem Leiter des Exerzitienreferates im Bistum Klaus Kleffner, bei einem gemeinsamen Abendessen zum Austausch zusammenkommen.

Wer sich an der Haussammlung beteiligen möchte, kann das Spendenkonto der Bottroper Caritas nutzen: Sparkasse Bottrop, IBAN DE48 4245 1220 0000 0041 76, Stichwort: „Zeichen setzen“ Caritas-Haussammlung.