Bottrop. Zu Games, Fashion und Technik ein Spiel gestalten können Jugendliche im Kirchhellener Media-Lab. Der Workshop ist für Kinder ab zwölf kostenfrei.
Videos drehen, zu Games, Fashion und Technik, einen eigenen Blog bauen oder ein Spiel gestalten – beim Herbstferien-Projekt „Gecheckt!“ dreht sich im „Media.Lab Kirchhellen“ vier Tage lang alles rund um digitale Medien. Von Dienstag, 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober, können sich Kinder und Jugendliche täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr mit der digitalen Technik auseinandersetzen und ihre eigenen Medienprojekte erstellen.
Den genauen Inhalt der Ferienaktion bestimmen sie selbst. Die Bandbreite reicht vom „Let’s-Play-Video“und Kurzfilm-Dreh über digitale Stadtrallyes und das Erstellen von Apps bis hin zu Hörspielaufnahme und Gamedesign. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Betreut und fachlich unterstützt werden die Kinder und Jugendlichen von Medienpädagogen der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW.
Teilnehmer präsentieren ihre Projekte in der Sekundarschule
Auch interessant
„Gecheckt!“ ermöglicht jungen Menschen, sich kritisch mit Medien zu beschäftigen und dabei vom einfachen Konsumenten zum kreativen Produzenten zu werden. Das benötigte Equipment stellt das „Media.Lab Kirchhellen“. Am Freitag, 18. Oktober, stellen die jungen Teilnehmer ihre Projekte dann ab 16 Uhr in der Aula der Sekundarschule Kirchhellen vor. Hierzu sind Eltern, Freunde und alle Interessierten eingeladen.
Die Teilnahme an der kompletten Projektwoche ist für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren kostenlos. Mittagessen, Getränke und Snacks sind ebenfalls gratis. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Jugend und Schule, Dana Lammers (Tel. 70-4169, E-Mail: dana.lammers@bottrop.de) und Nina Heithausen (Tel. 70-3654, E-Mail: nina.heithausen@bottrop.de).
Anmeldungen sind ab sofort im Internet unter „https://gecheckt-nrw.de/?p=2959“ möglich.