Bottrop/Essen. Nationaltorhüter Manuel Neuer und der Bottroper Karsten Helmke haben den Vertrag über Bau und Betrieb des „Manus“ in Welheim unterzeichnet.
Nationaltorwart Manuel Neuer und der Bottroper Immobilienunternehmer Karsten Helmke haben im Mannschaftshotel von Bayern München den Vertag über Bau und Betrieb des Manus-Hauses unterzeichnet. Die Stiftung „Kids Foundation“ des Startorhüters und die noch zu gründende Stiftung Helmkes tragen gemeinsam das zweite Kinder- und Jugendhausprojekt Neuers im Ruhrgebiet. Sie sorgen für den Neubau und dafür, dass der Betrieb zehn Jahre lang finanziert ist.
Neubau am neuen Kunstrasenplatz
Am Rande des neuen Kunstrasenplatzes an der Welheimer Straße entsteht das offene Kinder- und Jugendhaus nach dem Vorbild des ersten „Manus“, das Manuel Neuer 2014 in Gelsenkirchen-Buer eröffnete. Manuel Neuer besichtigte den Standort bereits im Juni. Mit dem „Manus“ soll Kindern und Jugendlichen wie in Gelsenkirchen unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder kulturellem/ religiösem Hintergrund ein Ort angeboten werden, an dem sie gezielte Unterstützung erhalten und ihre Fähigkeiten individuell entfalten und weiterentwickeln können.
Außerhalb der Schulzeit werden die Kinder durch differenzierte sozialpädagogische Angebote, Mahlzeiten und erlebnispädagogische Aktivitäten in ihrer ganzheitlichen Entwicklung gefördert und auf dem Weg zu einer aktiven, kritischen und kreativen Teilnahme am Leben in Familie, Schule und Gesellschaft begleitet. Langfristig verfolgt das MANUS so das Ziel, zu mehr Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit auf gesellschaftlicher Ebene beizutragen.
Umfassendes Wochenprogramm
In Gelsenkirchen treffen sich täglich rund 40-50 Kinder und Jugendliche. Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Gruppenaktivitäten gehören ebenso zum Wochenprogramm wie das Bandprojekt „Neuer Sound“, der DJ-Workshop „Neuer Beat“, das Gesangsprojekt „Hits for Kids“und das Tanzprojekt „Step by Step“. Zusätzlich dazu haben die Kinder mehrmals pro Woche die Möglichkeit, an wechselnden Angeboten im sportlichen und kreativen Bereich teilzunehmen. Das Betreuerteam besteht aus festangestellten Fachkräften, Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst, ehrenamtlichen Helfern und Honorar- und Aushilfskräften.