Bottrop. Trotz steigender Preise geht der Immobilienboom in Bottrop weiter. Das beobachtet der Gutachterausschuss Grundstückswerte in seiner Bilanz.

„Die Preise für Neubauten steigen in allen Lagen. Wie schon im vergangenen Jahr boomt der Markt für Erstverkäufe von Eigentumswohnungen.“ So fasst Achim Petri, Vorsitzender der Bottroper Gutachterausschusses für Grundstückswerte, die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt zusammen.

2018 sind mit 154 schon deutlich mehr Eigentumswohnungen verkauft worden als im Schnitt der Vorjahre, 2019 werden es nach seiner Einschätzung noch mehr werden. Der durchschnittliche Kaufpreis für eine neue Eigentumswohnung (2018: 3250 Euro pro Quadratmeter) dürfte nach ersten Auswertungen im ersten Halbjahr 2019 leicht gestiegen sein.

Bei den gebrauchten Eigentumswohnungen bleiben die Preise derzeit stabil, sagt Petri. Käufer müssen jedoch beim Umbau nach dem Kauf mit deutlich gestiegenen Baukosten rechnen. Ein- und Zweifamilienhäuser wurden im ersten Halbjahr seltener verkauft als im ersten Halbjahr. Auch hier steigen die Preise weiter. Bei Mehrfamilienhäusern sorgt die starke Nachfrage nach Anlageobjekten für mehr Verkäufe als im Schnitt der vergangenen Jahre. Weitere Details