Bottrop. Noch ist das Bottroper Jubiläumsbier von Stauder zu haben. Auch Brinkhoff’s feiert das Revier mit seiner neuen Ruhrgebiet-Edition.

Einhundert steht in Schönschrift auf dem Bauchetikett der Bierflaschen. Darunter ist das stilisierte Stadtlogo gedruckt. Über dem Einhundert-Schriftzug ist wie eine Farbradierung das historische Bottroper Rathaus zu sehen. Sein einhundertstes Bestehen als Stadt feiert Bottrop schließlich in diesem Jahr ganz groß. Eintausend Kisten mit dem Einhundert-Premium-Pils spendierte die Essener Stauder-Brauerei aus diesem Anlass der Stadt, damit sie mit den Einnahmen feiern kann. Noch ist das Jubiläumsbier zu haben.

Nicht ganz die Hälfte der Bierkästen mit dem Bottroper Bier aus Essen ist verkauft. „Die ersten 400 Kisten sind gut weg gegangen. Zu Beginn der Aktion war ja ein richtiger kleiner Hype entstanden“, sagt Holger Czeranski. Seine Agentur vertreibt das Jubiläumsbier exklusiv. „Es hat ja auch diverse Veranstaltungen gegeben, bei denen das Einhundert-Pils eine Rolle gespielt hat“, erklärt der Bottroper. So haben ihn Bürger zum Beispiel auf dem Rathausplatz beim stark besuchten Tag der offenen Tür im sanierten Rathaus als Bierverkäufer angetroffen oder neulich erst beim Abba-Festival in der Gladbecker-Straße-Fußgängerzone.

Der Bierpreis kommt nicht von ungefähr

Einhundert steht unter der Silhouette des Rathauses, darunter wieder das Stadtlogo.
Einhundert steht unter der Silhouette des Rathauses, darunter wieder das Stadtlogo. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Der Preis der Kiste Premium-Pils kommt selbstredend nicht von ungefähr. 1919 erhielt Bottrop die Stadtrechte. Bei 19,19 Euro liegt der Preis für die Kiste Einhundert-Pils. Den exakten Preis zahlt aber kaum jemand. „Die Leute geben zwanzig Euro. Sie wissen ja, dass der Erlös einem guten Zweck dient. Denn damit werden Aktionen im Jubiläumsjahr mitfinanziert“, erläutert der Bottroper.

Den Verkauf des Jubiläumsbieres organisiert die Agentur von Holger Czeranski und Dennis Bröhl außerhalb von Veranstaltungen völlig unkonventionell. Ein Anruf im Büro der Agentur genügt, dann treffen sich die Agenturmitarbeiter mit den Kunden vor ihrem Lager. „Tor auf, Kofferraumdeckel auf, die Bierkiste hinein und fertig“, sagt Holger Czeranski.

Bottroper Bier und Ruhrgebiet-Edition

Bottrop sei Stauder-Land. „Stauder ist hier sehr, sehr stark“, findet der Marketing-Mann. Das Sponsoring fürs Stadtjubiläum drücke die Verbundenheit des Essener Familienunternehmens mit Bottrop auf eine schöne Weise aus.

Brinkhoff’s No 1 in seiner jüngsten Ruhrgebiet-Edition: Das Bauetikett zeigt Schloss Beck samt Marienkäferbahn, den Tetraeder und die Martinskirche.     
Brinkhoff’s No 1 in seiner jüngsten Ruhrgebiet-Edition: Das Bauetikett zeigt Schloss Beck samt Marienkäferbahn, den Tetraeder und die Martinskirche.      © brinkhoff’s

Konkurrenzlos sind die Essener Bierbrauer dabei allerdings nicht. So hat Brinkhoff’s No 1 erneut eine Ruhrgebiet-Edition aufgelegt und bringt dabei einmal mehr auch Bottroper Stadtansichten unter die Bierkunden. Auf den Etiketten auf dem Bauch der Brinkhoff’s-Flaschen sind in einer Collage im Tattoo-Stil unschwer der förmlich über der Stadt schwebende Tetraeder, das barocke Wasserschloss Beck samt Marienkäferbahn sowie die Martinskirche zu erkennen.

Stadtmotive quer durchs Revier

37 Stadtmotive quer durchs Ruhrgebiet gibt es diesmal insgesamt. Zum vierten Mal legt die Dortmunder Biermarke, die zur Radeberger-Gruppe gehört, eine Ruhrgebiet-Edition auf. Auch 2014, 2015 und 2017 hatte es schon solche limitierten Sonderauflagen gegeben. Die Bauchetiketten können die Biertrinker auch diesmal einfach von den Flaschen abziehen. Auf den Rückseiten finden sich Wissenswertes über Bottrop: zum Beispiel die Einwohnerzahl oder die Vegetationsfläche von mehr als 50 Prozent.

Garantieren kann Brinkhoff’s bei 37 Stadtmotiven natürlich nicht, dass in jeder Kiste auch Flaschen mit Bottrop-Etiketten sind. Denn in den Mehrwegkisten sind ja entweder 20 Halbliter- oder 24 Drittelliterflaschen. „Wir betreiben aber großen Aufwand, damit die Konsumenten im Handel möglichst viele unterschiedliche Etiketten in jedem Brinkhoff‘s Kasten haben“, sagt Brinkhoff’s Marketing-Manager Andreas Thielemann. So werden die Etiketten für die Brinkhoff’s Flaschen zweimal durchgemischt: erst durch einen Dienstleister, zu dem die Etiketten nach dem Druck kommen, und dann noch einmal in der Brauerei.

Beide Biere sind noch im Angebot

Hier gibt es das Bottroper Jubiläumsbier

Das Bottroper Einhundert-Pils zum Stadtjubiläum können Kunden nicht im üblichen örtlichen Getränkehandel kaufen. Der B&C-Verlag an der Gladbecker Straße 19 b ist der einzige Anbieter des Bottroper Jubiläumsbieres.

Für die Vorbestellung genügt ein Anruf unter der Telefonnummer 0172/2961652 im Büro des B&C-Verlages bei Holger Czeranski.

Wie das Einhundert-Pils in Bottrop ist auch das Ruhrgebiet-Pils von Brinkhoff’s No 1 quer durchs Revier noch im Angebot. „Nach unseren Erfahrungswerten dürfte das auch noch bis etwas Mitte August der Fall sein“, meint Andreas Thielemann, „wobei das sommerliche Wetter unser bester Bierverkäufer ist und die Sonderedition daher schon bald in den ersten Märkten ausverkauft sein dürfte“.