Bottrop. Bei 40 Grad noch am Abend zieht es die Bottroper nach draußen. Wie Feierabendmarkt, Gastromeile und „Bottrop Karibisch“ Urlaubsgefühle wecken.
Es ist 18.30 Uhr an diesem Donnerstag, dem 25. Juli 2019. Die Sommerferien sind in vollem Gange und allmählich läuten auch die Daheimgebliebenen den Feierabend ein. Das Thermometer zeigt über 40 Grad an und die Sonne brennt. Es ist heiß in Bottrop. Einer der wohl heißesten Abende des Sommers soll es werden. Der Wetterdienst sagt eine tropische Nacht voraus. Ein Blick in die Bottroper Innenstadt verrät, auch bei diesen glühenden Temperaturen zieht es die Menschen ins Freie – angelockt vom bunten Abendprogramm, das die Innenstadt an dem Tag zu bieten hat.
Entfernt ist noch der letzte Verkehr des Tages auf der Osterfelder Straße zu hören. Männer, Frauen und Kinder in luftigen Kleidern, Sandalen und Flip-Flops kreuzen den Weg. Gewappnet mit Sonnenbrille und Erfrischungen trotzen sie der Hitze. Anlaufpunkte der Bottroper an diesem Tag: der traditionelle Feierabendmarkt auf dem Rathausplatz, das Festival „Bottrop Karibisch“ und natürlich die stets wachsende Gastromeile auf der Gladbecker Straße, welche Köstlichkeiten aus aller Welt und für jeden Geschmack bereit hält.
In Bottrop ist für Unterhaltung gesorgt
Wer an solch heißen Tagen nicht schlafen kann, dem sei gesagt: In Bottrop muss man das auch nicht, für genug Unterhaltung ist gesorgt. Familiär, regional und über alle Maßen beliebt. Attribute, die den Feierabendmarkt in Bottrop perfekt beschreiben. Alle 14 Tage verwandelt sich der Rathausplatz in einen kleinen, aber feinen Wochenmarkt-Gastro-Mix. Bäume und große Sonnenschirme spenden Schatten, während Freunde und Bekannte bei einem kühlen Bier, einem Glas Wein oder frisch gepresstem Saft den Abend ausklingen lassen.
„Man trifft immer jemanden, den man kennt“, so Simone Anonchans, die nicht das erste Mal auf dem Feierabendmarkt ist. Bei dem schönen Wetter sei das sozusagen selbstverständlich. Es sei zwar doch schon heiß, was aber kein Grund für Simone Anonchans ist, den Abend nicht in Begleitung von Freunden und Bekannten zu genießen. Und sie ist nicht die Einzige. Um den großen Springbrunnen haben sich mehrere Leute versammelt. Direkt daneben spielt ein Kind in einem kleinen Planschbecken – beaufsichtigt von einem großen aufblasbaren Flamingo.
Kommt die Abkühlung nicht von alleine, dann muss man eben selber Hand anlegen. Das wissen die Bottroper. „Um mich innerlich abzukühlen“, darum sei er hier, so Ingo Krupke. Verlässt man den Platz vor dem Rathaus Richtung Gladbecker Straße, kommt man durch einen schattigen Torbogen auf die Gastromeile. Auch dort finden sich Menschen, die bei diesen Temperaturen die kulinarische Vielfalt genießen wollen.
Kulinarische Köstlichkeiten auf der Gastro-Meile
Die vielen Tische und Stühle der Restaurants, Bars, Cafés und Kneipen laden zum Verweilen ein. So auch die schöne, sonnengeschützte Terrasse der Osteria Mangia e Bevi. Italienische Musik klingt aus dem Inneren. In den Sommerferien und gerade bei diesem Wetter sei weniger los als sonst, bemerkt Inhaber Franco Argese. Aber zu tun sei natürlich immer. Kein Wunder bei den Gerüchen nach Zitrone, Oregano, frisch gebackener Pizza und anderen mediterranen Köstlichkeiten, der aus der Küche weht. „Ich selber habe keine Probleme mit dem Wetter. Das weckt in mir eher Nostalgie und Heimweh nach Italien“, erzählt er.
Auch interessant
Geht man die Gastromeile entlang, während die bunten Fahnengirlanden leicht im warmen Sommerwind wehen, kommt man auch an den anderen Lokalen vorbei. Ob Burgerbar, Bodega, die kleine Weinbar Il Vinaio oder die Gaststätte Hürter und das Coretto. Sie alle haben Tische und Stühle nach draußen gestellt. Ein kühles Bier am Abend, ein erlesenes Schlückchen Wein oder lieber Waldmeisterschorle und exotische Säfte. Für jeden ist etwas dabei.
Karibisches Flair mitten in der Innenstadt
Vom Berliner Platz aus tönen derweil rhytmischen Klänge. Dort angekommen bietet sich nicht der gewohnte Anblick. Ein Wegweiser nach Jamaika, Tortuga und Key West erweckt Sehnsucht nach fernen Ländern. Doch auch in Bottrop herrscht karibische Stimmung. Sand, von der Sonne aufgewärmt, lädt dazu ein die Schuhe auszuziehen und in den zahlreichen Liegestühlen die Füße hochzulegen. Kinder spielen an diesem kleinen Strand. Ein Stück Urlaub direkt vor der Haustür. Exotische Gerüche nach Burritos und Tacos liegen in der Luft. Zusammen mit den fröhlichen lateinamerikanischen Rhythmen und Klängen der Livemusik von „Latino Total“ werden sommerliche Urlaubsgefühle geweckt.
Während der Wetterbericht tropische Nächte verspricht, garantiert das Festival „Bottrop Karibisch“ einen tropischen Abend mitten in Deutschland. Die kleine Strandhütte neben der Bühne versorgt die Besucher mit bunten Cocktails und Longdrinks. So schmeckt Urlaub. Sonne, der Geruch von Sonnencreme.
So stellt man sich den perfekten Sommertag vor: warme Luft auf der Haut. Erfrischende Cocktails, leckeres Eis. Grillen und gute Laune. Strand und Palmen. Urlaub und das Meer. Bis auf letzteres hatte Bottrop an diesem vermutlich heißesten Abend des Sommers 2019 am Donnerstag alles zu bieten. Und wer die Augen zu macht, der kann mit ein wenig Fantasie auch dem Rauschen des Springbrunnens auf dem Rathausplatz etwas maritimen Flair zuschreiben.
Es darf weitergefeiert werden
Die Veranstaltung „Bottrop Karibisch“ läuft noch bis einschließlich Samstag, 27. Juli, auf dem Berliner Platz. Los geht es am Samstag um 12 Uhr; ab 13 Uhr startet ein Beachvolleyball-Turnier. Live-Musik gibt es ab 18 Uhr mit „Latino Total“. Info: www.bottrop-karibisch.de
Die nächsten Termine des Feierabendmarktes sind der 8. und der 22. August auf dem Rathausplatz.