Bottrop. Die Gladbecker Straße wird am 29. Juni zum Catwalk für mehr als 60 historische Automobile. Die Dekra ist sogar mit Überschlagsimulator dabei.
Voluminöse Kühler, Scheinwerfer, die noch fast wie Augen ausschauen, glänzendes Chrom und der Duft von Öl, Benzin und altem Leder: Das erwartet die Besucherinnen und Besucher der Dekra-Oldtimershow am Samstag auf der Gladbecker Straße.
Rund 60 historische Fahrzeuge zumeist aus Bottrop erwartet das Veranstalter-Team. „Es werden aber auch einige Essener dort sein, sowie zwei oder drei historische Lastwagen“, freut sich Dirk Helmke von der IG Gladbecker Straße.
Es ist das erste Mal seit dem Umbau der Straße, dass auch der ebenfalls neu angelegte Kreuzkamp ins Geschehen einbezogen wird. In diesem Fall sei es sogar gut, dass der Kreuzkamp so autofreundlich angelegt worden ist, sagt Mitorganisator Holger Ceranski augenzwinkernd. Er freut sich aber auch über die Kooperation der verantwortlichen städtischen Ämter, die nicht nur die Zufahrt der Oldie-Besitzer über die Gerichtsstraße sondern auch die Zu- und Abfahrt über das andere Ende der Gladbecker Straße gestattet haben - trotz der Baustelle auf der Kirchhellener Straße, die dort normalerweise Einbahnstraße ist.
Im Überschlagsimulator können Besucher eine Notfallsituation nachvollziehen
Dort können die Besucher direkt den Überschlagsimulator testen, den die Dekra für diesen Tag zur Verfügung stellt. Man bekommt darin ein Gefühl, wie es den Insassen zumute sein muss, wenn sich der Wagen wirklich einmal überschlagen sollte.
Ansonsten steht an diesem Tag Blech- und Technik-Ästhetik in ihrer nostalgischen Form im Mittelpunkt. Passend zu vielen Fahrzeugen, die aus den 50er und 60er Jahren stammen, wird auch eine Rockabilly-Formation auftreten und den Oldie-Liebhabern tänzerisch einheizen. Wenn sie den Borgward-Isabella-Ladys, einem Fiat-Cabrio, von dem nur drei gebaut wurden, eleganten Benz-Coupés oder Sportwagen die Schau stehlen wollen, werden sie sich anstrengen müssen. Übrigens: Auch wer seinen Oldie mit H-Kennzeichen ohne Anmeldung zeigen möchte, ist willkommen. Zufahrt über die Gerichtsstraße.