Kirchhellen. Im Vestischen proben mehr als 100 Musiker für die Sommerkonzerte am 17. und 18. Juni. Einige von ihnen sind ab Montag auf YouTube zu hören.

. Das Vestische Gymnasium setzt eine gute Tradition fort und lädt ein zu seinen drei Sommerkonzerten. Zwei Abende spielen die Musiker vor zahlendem Publikum, einen Vormittag vor geladenen Gasten. Am Montag, 17. Juni und Dienstag, 18. Juni, jeweils um 19 Uhr im Brauhaus beginnen die Konzerte „A Million Dreams - Classic Pop live“. Am Dienstag um 11 Uhr sind die Grundschulen im Dorf zu einem Konzert eingeladen.

Der Dirigent ist - vorerst - zufrieden

Guido Montag ist zufrieden: „Das ist unser geplantes Eröffnungsstück. Gebt alles.“ Mit dieser Ansage hat er das Orchester und die Sängerinnen Juliane Pedino und Shira Kost durch Adeles „When We Were Young“ dirigiert, und es hat sich schon ordentlich angehört: „Leute, das klingt schon sehr gut!“ Auch aus den Nebenräumen dringen Schwälle von Musik: Alle Ensembles des Gymnasiums sind an den Sommerkonzerten beteiligt.

Mehr als 100 Musiker auf der Bühne

Insgesamt stehen mehr als 100 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne, sagt Montag und zählt auf: das Schulorchester, das Bläserensemble, das das Orchester verstärkt, der VGK-Chor, der Chor der Jahrgangsstufen 5/6 und mehrere Schulbands des VGK plus die Solosänger.

Sie servieren dem Publikum aktuelle Hits und Klassiker der Pop- und Rockmusik, zum Beispiel Lieder von Adele, One Direction und Amy Winehouse. Montag: „Die musikalische Bandbreite reicht von mehrstimmigen Vokal- und Chorarrangements bis zu solistischen Darbietungen, die jeweils von einer Band und dem Orchester begleitet werden.“

Musik hat hohen Stellenwert

Gruppenbild mit Gitarre; Chor und Band bei der Probe.
Gruppenbild mit Gitarre; Chor und Band bei der Probe. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Der Fachbereich Musik ist fester Bestandteil des Schullebens, sagt Montag. „Das fängt im Wortsinn damit an, dass wir viel im Unterricht singen.“ Schon in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bietet die Schule Musikprojekte an. Außerdem geben die Dozenten der städtschen Musikschule Unterricht an der Schulstraße. Montag: „Wir sind eine Außenstelle der Musikschule.“

Dann schweift sein Blick Richtung Probenraum. „Ich müsste jetzt mal wieder. Wir haben noch viel zu verbessern.“ Wenige Minuten später führt er das Orchester durch den geplanten Rausschmeißer des Abends: „It’s Raining Men“ von den Weather Girls. Bis nächsten Montag braucht das Stück noch ein wenig Schmiss.

Werbung mit Musikvideo

Premiere für die Sommerkonzerte: Diesmal wird es multimedial im Netz beworben. Chorleiter Johannes Schroers und einige Helfer haben dafür gesorgt, dass Chor und Band auf YouTube zu hören und zu sehen sind. Das Ziel hieß: Videodreh fast wie die Profis. Chor und Band sind getrennt eingespielt worden, um den Klang besser abmischen zu können. Nächstes Mal, sagt Schroers, soll auch das Orchester mit dabei sein. Ab Montag soll das Video im Netz stehen.

Konzerte im großen Saal

Termine: Montag und Dienstag, 17. und 18. Juni. Beginn ist jeweils um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Karten zum Preis von 2,50 Euro gibt es ab sofort im Schülercafe des Vestischen Gymnasiums. In den Vorjahren waren die Konzerte im großen Saal des Brauhauses regelmäßig ausverkauft, und vermutlich wird es wieder warm werden im Saal. Sehr warm.