Rund 9000 Läufer starten beim Vivawest-Marathon. Die Strecke führt auch durch Bottrop. Ab Sonntagmorgen werden Straßen gesperrt. Eine Übersicht.

Rund 9000 Läufer werdenam Sonntag zum Vivawest-Marathonerwartet. Die Strecke führt auch durch Bottrop. Schon morgens werden dafür Straßen gesperrt. Bereits im Vorfeld des Lauf-Events am Sonntag kann es im Stadtgebiet zu Verkehrsbehinderungen kommen, denn eine Reihe von Straßen im Bottroper Süden und Osten sind ab 6 Uhr gesperrt.

Als Lauftrasse werden die Bereiche Im Dorbusch, Welheimer Straße, Hugo-Stinnes-Straße, Gerhard-Küchen-Straße, Ostermann Gelände, Johannesstraße, Prosperstraße, Knappenstraße und Wilhelm-Tenhagen-Straße benötigt. Teile dieser Strecke werden dabei sowohl für den Hin- als auch für den Rückweg genutzt.

Querstraßen werden zu Sackgassen

Anwohner sollten bedenken, dass alle Querstraßen der Laufstrecke zu Sackgassen, werden und allenfalls aus einer Richtung befahren werden können. Außerdem sind einige Nebenstraßen nicht erreichbar.

Entlang dieser Strecke rennen die 9000 Läufer des  Vivawest-Marathons auch durch Bottrop.
Entlang dieser Strecke rennen die 9000 Läufer des Vivawest-Marathons auch durch Bottrop. © Antonia Huber

Ebenfalls ab 6 Uhr morgens sind die Straßen Kleinebrechtshof, Streuwiese, Gungstraße, Lindenstraße, In Boymannsheide, Anton-Brandt-Weg, Pater-Markus-Weg, Hans-Dringenberg-Weg, Fortkamp, Hegelstraße und Nierfeldweg voll gesperrt. Wann die Sperrung am Abend nach dem Marathon wieder aufgehoben werden, entscheidet die Polizei zusammen mit dem Baulastträger und der Straßenverkehrsbehörde. In allen Bereichen der Laufstrecke werden bereits ab Samstagabend, 22 Uhr, Halteverbote eingerichtet.

Weitere Informationen erteilt der Veranstalter unter der Nummer 0221 94 05 77 13 oder im Internet auf www.vivawest-marathon.de