Bottrop. . Im Juni schaltet die Stadt Bottrop das Internet-Portal frei. Die Kita-Anmeldungen sollen einfacher werden und die Plätze schneller vergeben.

Am 1. Juni ist es soweit – dann startet Kita-Online, das neue Verfahren mit dem Eltern ihre Kinder in den Bottroper Kindertagesstätten anmelden können. Schnell und einfach sei das Verfahren, so verspricht die Stadt. Und den Eltern verspricht sie schnelle Klarheit, wo ihr Kind einen Platz bekommt.

Am Dienstag hat die Stadt das Portal vorgestellt, von dem sie sich erhofft, dass in Zukunft Doppelanmeldungen in den Kitas vermieden werden und möglichst innerhalb von vier Wochen alle Plätze für das kommende Jahr vergeben werden können. Bis Ende November sollen aller Eltern Bescheid wissen. Anmeldeschluss ist am 15. Oktober.

Online-System ist bereits erprobt

Dafür bedient sich die Stadt eines Online-Verfahrens, das bereits in 40 Kommunen in NRW erprobt ist. Aus denen gebe es nur positive Rückmeldungen, versichert Nadine Granow-Keysers, die stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Jugend und Schule.

Alle Kita-Träger in Bottrop haben der Umstellung zugestimmt und so sind bereits alle 56 Kitas in Bottrop an das Portal angeschlossen und die Mitarbeiterinnen entsprechend geschult worden. Auch hier habe es viel Lob für die Umstellung gegeben, verrät der Erste Beigeordnete Paul Ketzer.

Portal zeigt alle Kitas an

2020 gibt es noch genügend Kita-Plätze

Die Anmeldung bei Kita-Online ist keine Garantie dafür, dass die Kinder auch einen Platz in einer der Wunsch-Kitas bekommen. Allerdings werden zum 1. August 2020 wohl alle Kinder versorgt werden können, einige Kitas sind noch im Bau. Die Stadt erwartet dann einen Überhang von 139 Ü3- und 37 U3-Plätzen.

Kontakt zum Team von Kita-Online, Osterfelder Straße 27, ist telefonisch unter 704516 (Christina Latzberg) oder 704515 (Sandra Keßels) möglich sowie per Mail an kita-online@bottrop.de.

Wenn Kita-Online ab 1. Juni freigeschaltet ist, erhalten die Eltern in dem Portal auf einen Blick eine Übersicht über alle Bottroper Kitas mit weiteren Angaben. Auf einen Klick können sie sich Kitas in ihrer Nähe anzeigen lassen oder Kitas mit speziellen Angeboten.

Bis zu drei Wunsch-Kitas können sie dann bei der Anmeldung auf einer Prioritätenliste angeben. Wichtig ist, dass alle Kinder online angemeldet werden müssen, also auch die, die bereits in einer Kita auf der Warteliste stehen. Die Online-Anmeldung ersetzt aber nicht die persönliche Vorstellung in den Kitas, die bleibt weiterhin Voraussetzung. Vergeben werden die Plätze von den Trägern, wobei die Vergabekriterien voraussichtlich vereinheitlicht werden sollen.

Hilfe für Eltern ohne Internetzugang

Wenn die Eltern ihre Bedarfsmeldung abgeschickt haben, erhalten sie aus Sicherheitsgründen zunächst eine Bestätigungsmail mit einem Link. Und erst wenn sie den Link angeklickt haben, wird die Anmeldung ihres Kindes auch im System erfasst.

Eltern die keinen Internetzugang haben, können ihr Kind von der Kita-Leitung vor Ort in das System eintragen lassen. Hilfe gibt es aber auch beim Kita-Online-Team vom zuständigen Fachbereich: Sandra Keßels und Christina Latzberg: Kita-Anmeldung auf: www.bottrop.de/kita-online