Bottrop. . Ein Drittel aller Anfragen beim Mieterschutzbund drehte sich 2017 in Bottrop um die Betriebsabrechnungen. Bescheide sind oft unverständlich.

Wieder einmal hat die Auswertung der Statistik des Mieterschutzbundes ergeben, dass Mieter hohen Beratungsbedarf bei der Betriebs- und Heizkostenabrechnungen haben. 35 Prozent aller Anfragen drehten sich 2017 um dieses Thema.

„Für viele Mieter ist ihre Betriebs- und Heizkostenabrechnung kaum noch nachzuvollziehen und erst recht nicht überprüfbar.“ erklärt Claus O. Deese, Vorstand des Mieterschutzbundes. Die Praxis zeige, dass viele Abrechnungen komplexer und unübersichtlicher werden. Hier bräuchten Mieter Hilfe, um die Grundlagen nachvollziehen zu können.

Hohe Nachforderungen

Häufig gebe es auch Veränderungen gegenüber dem Vorjahr, weil Mieter beispielsweise viel nachzahlen sollen. In diesen Fällen kontrollierten die Mitarbeiter des Mieterschutzbundes gemeinsam mit den Mietern die Abrechnungen anhand des Mietvertrages. Auch die zugrunde liegenden Belege wurden eingesehen und geprüft. Dabei stellte der Mieterschutzbund 2017 häufig Fehler und Unstimmigkeiten bei den Abrechnungen fest und nahm Kontakt zum Vermieter auf.

Viele Mieter hatten Fragen wegen verschiedener Mängel in ihrer Wohnung. Während der Wintermonate meldeten sich vermehrt Mieter wegen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall sowie Heizungsausfällen und Wasserschäden in ihrer Wohnung. Der Mieterschutzbund erstellte zahlreiche Mängelanzeigen

und forderte die Vermieter zur Beseitigung auf, oder besprach Mietminderungen mit Mietern. 20 Prozent der Beratungen drehten sich um Mängel.

Beratungsbedarf bei Mieterhöhungen

Häufig meldeten sich Mieter 2017, weil ihre Miete erhöht wurde. Deutlich zugenommen hat der Beratungsbedarf bei Mieterhöhungen nach Modernisierungen. Meist hatten diese Erhöhungen gravierende finanzielle Folgen für die Mieter. Auf Platz 4 der Beratungsstatistik 2017 rangieren unterschiedlichste Anfragen rund um den Mietvertrag, von der Bitte, den Vertragstext vorab zu überprüfen, bis hin zu Rückfragen zu einer vereinbarten Index- oder Staffelmiete, Kündigungsmodalitäten bei Wohngemeinschaften, Fragen zur Gartenpflege oder Hausreinigung.

Auf den Plätzen 5 und 6 fanden sich Fragen rund um Vermieterkündigung und Mietkaution. Hier half der Mieterschutzbund berechtigte und unberechtigte Forderungen des Vermieters zu trennen und die Kaution zurückzufordern. Die restlichen Beratungen beschäftigten sich etwa mit Kündigung durch Mieter, Schönheitsreparaturen oder Modernisierungen.