Bottrop. . Daniel Strothe macht aus einem aufgegebenen Büdchen im Fuhlenbrock eine Anlaufadresse für Hundehalter. Und er verfolgt weitere Pläne.
Bei dem schönen Anblick wedelt jeder Hund vor Freude mit dem Schwanz. Daniel Strothe hat den ersten Hundekiosk im Ruhrgebiet eröffnet. Anstatt gemischter Tüte mit Süßigkeiten gibt es Futter, Spielzeug und andere Utensilien für den besten Freund des Menschen.
Als Kind des Ruhrgebiets ist Strothe früher selbst gerne an die Bude seines Vertrauens gegangen. Im vergangenen Jahr bemerkte er eines Tages beim Gassi gehen mit seinem Hund, dass die traditionsreiche Trinkhalle am Wäldchen an der Hermann-Löns-Straße im Fuhlenbrock geschlossen war. Da kam ihm die Idee, einen Hunde-Kiosk daraus zu machen.
Die ersten Stammkunden
„Was passt mehr zum Ruhrpott als ein Kiosk? Und so ein Laden passt zu mir“, so der zertifizierte ganzheitliche Verhaltensberater für Hunde. Schließlich leitete er zu diesem Zeitpunkt schon eine eigene Hundeschule namens „lead and care“ („lead“, auf Deutsch: leiten und „care“, auf Deutsch: versorgen) nur wenige Meter von dem Büdchen entfernt. „Es ist schade, dass im Ruhrgebiet immer mehr Kioske aussterben“, sagt Strothe. „Andererseits bin ich sehr glücklich darüber, dass ich mit meinem Laden diese Tradition auf eine alternative Weise bewahren kann.“
Im September begann er mit der Renovierung. Decken, Wände und Böden – alles musste neu gemacht werden. Im Verkaufsraum und im Hinterzimmer baute er noch Regale für die Produkte auf. Die Klingel oberhalb des Tresens ist als Andenken geblieben. Mittlerweile freut er sich über viele Stammkunden. Einige davon besuchen auch seine Hundeschule, andere sind durch Mundpropaganda auf ihn aufmerksam geworden. Telefonisch oder per E-Mail nimmt er Bestellungen entgegen, die dann abgeholt werden können. Oder man kommt wie in guter alter „Büdchen“-Tradition selbst auf ein Schwätzchen vorbei und tauscht sich mit ihm über den neuesten Hundeklatsch aus.
Von Spielzeug bis Trockenfutter
Frauchen oder Herrchen können beim Besuch unkompliziert am Schalter einkaufen und zusätzlich für ihre kleinen Lieblinge das eine oder andere Leckerchen für den nächsten Spaziergang mitnehmen. „Wir bieten nur hochqualitative Produkte an, die wir auch selbst unseren Hunden geben würden“, sagt Daniel Strothe. Neben Trocken- und Nassfutter befinden sich Spielzeug, Halsbänder, Hundedecken, Hygieneartikel und sonstige Dinge für den Alltag mit einem Hund im Sortiment.
„Der Laden hat noch mehr Potenzial“, meint Strothe und verrät seine nächsten Pläne. Er möchte einen Teil der Produkte auf der hauseigenen Internetseite anbieten. Der Kunde kann dann diese bequem von Zuhause auswählen und sich ein Paket zusammenstellen lassen, welches er sich am Kiosk zu den Öffnungszeiten abholen kann.
Auf ein Pläuschchen
Direkt an der angrenzenden Hans-Böckler-Straße gibt es Parkplätze. „Dort kann man die Produkte an Ort und Stelle verladen.“ Wichtig sei ihm vor allem der persönliche Kontakt zu den Kunden. Manchmal kommt es vor, dass jemand einfach nur auf ein Pläuschchen mit seinem Vierbeiner vorbeischaut. Und am Ende kauft ihm sein Besitzer doch eine gemischte Tüte, dann nicht mit Lakritz oder Weingummi, sondern Leckerlis aus beispielsweise Geflügel oder Lamm.
+++ INFO +++
Hundekiosk an der Hermann-Löns-Straße im Fuhlenbrock hat folgende Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr. Mittwoch von 10 bis 13 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr.
Weitere Informationen zum Kiosk unter www.der-hundekiosk.de oder per E-Mail info@der-hundekiosk.de. Wer etwas über die Hundeschule erfahren möchte, bekommt Infos auf www.lead-and-care.de.