Ein zentraler Webfehler des Bottroper Nahverkehrs ist oft beklagt, aber in diesem Leben wohl nicht mehr zu ändern: Er liegt einfach weitab der Innenstadt. Deshalb ist es so wichtig, dass Pendler nicht nur schneller mit dem Zug von Essen, Gladbeck (und demnächst auch Recklinghausen und Duisburg) nach Bottrop kommen, sondern vom Hauptbahnhof auch den schnellen Busanschluss Richtung Stadt und von dort aus weiter bekommen. Die Anpassung der Vestische-Fahrpläne an den neuen Takt ist schlicht zwingend.
Ein zentraler Webfehler des Bottroper Nahverkehrs ist oft beklagt, aber in diesem Leben wohl nicht mehr zu ändern: Er liegt einfach weitab der Innenstadt. Deshalb ist es so wichtig, dass Pendler nicht nur schneller mit dem Zug von Essen, Gladbeck (und demnächst auch Recklinghausen und Duisburg) nach Bottrop kommen, sondern vom Hauptbahnhof auch den schnellen Busanschluss Richtung Stadt und von dort aus weiter bekommen. Die Anpassung der Vestische-Fahrpläne an den neuen Takt ist schlicht zwingend.
Die Verkehrsbetriebe haben also ihre Pläne, um den Nahverkehr an Rhein und Ruhr ab Dezember zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Aber: Werden sie auch genug Fahrer haben? Nicht nur die Nordwestbahn, auch die große DB Regio muss aus Personalmangel Züge ausfallen lassen. Es gibt schon Abwerbeversuche zwischen den Unternehmen: Busfahrer sollen sich zu Lokführern umschulen lassen. Für den Bottroper Nahverkehrskunden führt das allerdings nirgendwohin, wenn der Zug kommt, der Bus aber nicht.