Bottrop. . Die Arbeitslosenquote in Bottrop sinkt leicht auf 6,8 Prozent. Und das trotz der Winterflaute, die den Arbeitsmarkt eher einbrechen lässt.
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar im Vergleich zum Januar fast unverändert geblieben. Und das ist eine gute Nachricht, sagt Marcus Kowalczyk, Chef der Agentur für Arbeit Bottrop. „Obwohl der Arbeitsmarkt im Februar aufgrund der Winterflaute in der Regel einen Einbruch erfährt, zeigt sich der Bottroper Arbeitsmarkt stabil. Bemerkbar macht sich aber das Ende verschiedener dreieinhalbjähriger Ausbildungsgänge. So ist die Anzahl der arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in diesem Monat leicht angestiegen. Mit Blick auf die vorhandenen Stellen bin ich optimistisch, dass Arbeitssuchende und Arbeitgeber kurzfristig zusammenkommen.“ Derzeit sind bei der Arbeitsagentur 781 freie Stellen gemeldet.
4157 Arbeitslose gemeldet
Im Februar waren in Bottrop 4157 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 2 weniger als im Vormonat. . Die Arbeitslosenquote ist damit um 0,1 Prozentpunkte gesunken. Sie lieg jetzt bei 6,8 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit um 337 Personen abgenommen. Mit 366 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren gab es einen Anstieg um 20 Jugendliche zum Vormonat und einen Rückgang um 78 junge Menschen zum Vorjahresmonat.