Der Verein erwartet am Samstag bis zu 800 Gäste zum „KarneBall“. Sonntag ab 15 Uhr ist Kinderkarneval, Rosenmontag ab 17 Uhr Party

Mit seinem „KarneBall“ eröffnet der VfB Kirchhellen am Samstag, 2. Februar, die tollen Tage im Brauhaus am Ring. Die närrische Party wird das Brauhaus im Wortsinn prägen Die Deko, die Jörg Nolten und sein Team am Freitag aufbauen, bleibt bestenfalls drei Tage erhalten.

An Bewährtem soll man festhalten. Deshalb wird am Samstag vieles so ablaufen wie im Vorjahr: Das Format „Karneball“ funktioniert bestens und sorgte im Vorjahr für volle Säle und beste Stimmung. Jörg Nolten wird am Samstag dennoch viele neue Bilder sehen: „Ich habe letztes Jahr an der Kasse verbracht und so gut wie gar nichts mitbekommen.“ Das wird sich am Samstag definitiv ändern.

Heimspiel für die DJs

Der Vorverkauf läuft gut, sagt Nolten. Dennoch wird es am Samstag eine Abendkasse geben: „Wir wollen auch Leuten, die sich spontan für einen Ballbesuch entscheiden, eine Chance geben.“ Sie sollten allerdings, notfalls auch spontan, kostümiert sein, sagt Nolten: „Unsere Gäste kommen fast alle im Kostüm. Das sieht so farbenfroh aus und bringt noch einmal eine ganz andere Stimmung.“ Bis zu 800 Gäste können Platz finden in den zwei Brauhaus-Sälen, durch die der „KarneBall“ tobt.

Um die Stimmung muss sich im Dorf kein Veranstalter Sorgen machen, wenn er das DJ-Duo „Fire & Ice“ gebucht hat. Von diversen „Blue Moon“- und „Apres-Ski-Partys“ wissen Marco Willer und Jörg Boehm bestens Bescheid, welche Musikfarben gehen im Brauhaus. Sie werden den großen Saal bespielen. Auch der dritte im Bunde der DJs hat Heimspiel: Mike Fuchs heizt im kleinen Saal ein.

Einlass 20 Uhr. Karten (10 Euro) an der Tankstelle Josten, im Brauhaus am Ring und an der Abendkasse.