Bottrop. . Bei den Karnevalisten der KG Boy sind die Garden das Aushängeschild. Das stellen sie auf der Prunksitzung in Bottrop-Welheim unter Beweis.

Das Thema des Show-Tanzes der Junioren-Garde lautet ABBA. Mit bunten und glitzernden Kleidern tanzen die Garde-Mitglieder zu den Hits der berühmten Kult-Band auf der Bühne. Das reißt sofort mit, keiner der Gäste mag mehr ruhig auf dem Sitz bleiben. Der ganze Saal tanzt und singt mit. Samstagabend fand die Prunksitzung der KG Boy in der Aula Welheim statt. Neben Komikern und dem Kinderprinzenpaar zeigten wieder die Garden des Vereins, was für tolle Tänze sie auf die Bühne bringen können.

Die Planung läuft rund, der Saal ist ausverkauft

Einer der vielen Programmpunkte: Der lustige Joe zieht ein.
Einer der vielen Programmpunkte: Der lustige Joe zieht ein. © Thomas Gödde

Wie in den vergangenen Jahren geht die große und beliebte Prunksitzung in der Aula über die Bühne. Der erste Vorsitzende der KG Boy, Klaus Buhla, zeigte sich schon zu Beginn der Veranstaltung zufrieden: „Der Saal ist ausverkauft, und auch mit der Planung des Programms hatten wir zum Glück keine Probleme.“

Die diesjährige Prunksitzung ist etwas besonderes, denn die Karnevalisten der KG Boy stellen das Bottroper Kinderprinzenpaar. „Dass dies im Jahr des Stadtjubiläums passiert, darauf sind wir sehr stolz“, erklärt Buhla. Schon zu Beginn der Sitzung marschieren Calvin I. und Charlotte I. gemeinsam mit ihrer Garde auf die Bühne. Nach einer kurzen Begrüßung beginnen die Truppe ihren Prinzentanz. Zu dem Lied „Nimm die Beine in die Hand und tanz“ bringen sie den Saal schnell in Bewegung.

Sitzungspräsident hat einen Azubi

Sitzungspräsident Frank Feser in Aktion.
Sitzungspräsident Frank Feser in Aktion. © Thomas Gödde

Natürlich waren auch einige Ehrengäste anwesend. Neben den Präsidenten verschiedener Karnevalsvereine war auch der Bottroper SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes gekommen. Die musikalische Begleitung hatten Andre und Sascha Güntner in die Hand genommen. Sänger und Komiker sorgten im Saal für Stimmung. Moderiert wurde die Sitzung vom Präsidenten Frank Feser, der von dem „Sitzungspräsident-Azubi“ Lars van de Sand kräftige Unterstützung erhielt.

Die Tänzer als Aushängeschild

Die Programmliste konnte sich sehen lassen: Der lustige Joe, Showtanz KG Boy Junioren, Remmi und Demmi, das Stadtprinzenpaar, die Kalauer, Manni der Rocker, de Dröpkes, und natürlich ein großes Finale. So war ausgelassene Stimmung garantiert. Immer wieder waren es die Show-Tänze, die den ganz großen Beifall auslösten. Frank Buhla kennt den Grund: „Die Tänzer sind unser Aushängeschild, und dafür sind wir bekannt. Sie treten aber nicht nur in Bottrop, sondern auch in vielen anderen Städten auf.“