Bottrop. . Angehende Abiturienten vom Berufskolleg Bottrop vermitteln den Mädchen und Jungen der Schillerschule Kenntnisse rund um Ernährung und Bewegung.

Schüler des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit am Berufskolleg setzten ihre Kenntnisse in der Praxis um: An der Schillerschule am Standort Ebel gaben sie Grundschülern auf spielerische Weise Wissenswertes rund um die Themen Ernährung und Bewegung mit auf den Weg.

„Gesujekt“ nennen die Berufskolleg-Schüler ihr Gesundheitsprojekt. Sie erarbeiteten im Vorfeld verschiedene Stationen für Erst- und Zweitklässler. Ein gemeinsames gesundes Frühstück sollte für die nötige Energie sorgen und musste ebenfalls organisiert werden, heißt es von Seiten des Berufskollegs.

Schüler sprechen über den Zuckeranteil in Lebensmitteln

Schließlich war es dann soweit: Die angehenden Abiturienten besuchten die Schillerschule und empfingen an ihren Stationen die Grundschüler. Die Mädchen und Jungen schätzten, wie viele Zuckerwürfel in diversen Getränken und Lebensmitteln versteckt sind, umschrieben ihren Gruppenmitgliedern Obst und Gemüsesorten ohne den Begriff zu nennen, setzten sich mit der Ernährungspyramide auseinander und stellten ihr Wurftalent an der Bewegungsstation unter Beweis.

Die Berufskolleg-Schüler hatten verschiedene Stationen für Erst- und Zweitklässler vorbereitet.
Die Berufskolleg-Schüler hatten verschiedene Stationen für Erst- und Zweitklässler vorbereitet. © BKB

Monika Grabko beurteilte den Einsatz der Grundschüler durchweg positiv: „Es macht richtig Spaß zu sehen, wie die Kleinen bei der Sache sind und mitarbeiten.“

Gesundes Frühstück trifft teils auf Skepsis

Beim gesunden Frühstück äußerten ein paar Grundschüler zunächst noch ihre Skepsis und verwiesen darauf, dass sie kein Körnerbrot mögen. Aber sie probierten und stellten fest, wie lecker das „gesunde“ Brot ist. „An dieser Stelle gilt unser Dank unserem Schulbäcker Schollin, der uns das Brot spendete, sowie dem Bauernhof Maaßen für einen riesigen Obstkorb“, so Nina Pöppelmann, Bildungsgangleiterin.

Am Ende gibt es für Schillerschüler alle eine Urkunde

Im Laufe des Vormittags sammelten die Grundschüler fleißig Stempel auf ihren Stationskarten, und am Ende gab es für alle eine Urkunde. „Ihr seid jetzt richtige Gesundheitsexperten“, lobte Jan Kappes die Grundschüler.

Nina Pöppelmann, die das Projekt im Fach Projektmanagement begleitete, zog ein positives Fazit: „Es war sehr schön wie die Schülerinnen und Schüler gemeinsam gearbeitet haben. Herzlich möchte ich mich bei den Klassenlehrerinnen Yvonne Röhrich und Daniela Förster von der Schillerschule bedanken, die uns den Besuch ermöglicht haben.“