Bottrop/Gladbeck/Oberhausen. . Dem Betreiber Nordwestbahn fehlen weiter Lokführer. Sie bittet Fahrgäste, in Bottrop auf den Regionalexpress oder Ersatzbusse umzusteigen

Wegen des Mangels an Lokführern dünnt die Nordwestbahn den Takt der Regionalbahn 44 (Oberhausen - Bottrop - Dorsten) aus. Ab Montag, 18. Februar, bis Ende April verkehrt die Linie im Zwei--Stunden-Takt zwischen Dorsten und Oberhausen Hbf in beiden Richtungen.

Fahrtrichtung Oberhausen

Die Nordwestbahn bittet Fahrgäste aus Dorsten, Feldhausen, Gladbeck-Zweckel und Gladbeck West , als Ersatz die Züge des RE 14 bis Bottrop zu nutzen. Dort besteht Anschluss an einen Ersatzbus nach Vonderort, Oberhausen-Osterfeld Süd und Oberhausen Hbf.

In der Hauptverkehrszeit sollen Reisende aus Dorsten mit Reiseziel Bottrop Hbf und Oberhausen Hbf den Entlastungsbus nutzen. In Bottrop Hbf besteht eine Umstiegsmöglichkeit zum Ersatzverkehr nach Vonderort und Oberhausen-Osterfeld Süd. Die ersten beiden Züge des Tages in Richtung Oberhausen Hbf werden durch Busse ersetzt.

Fahrtrichtung Dorsten

In Gegenrichtung sollen Fahrgäste von Oberhausen Hbf, Oberhausen-Osterfeld Süd und Vonderort mit Reisezielen Gladbeck West, Gladbeck-Zweckel, Feldhausen und Dorsten den Ersatzbus bis Bottrop nutzen. Dort besteht Anschluss an die Züge des RE 14 in Richtung Dorsten. In der Hauptverkehrszeit sollen Reisende aus Oberhausen oder Bottrop mit Reiseziel Dorsten den Ersatzbus zu nutzen.