Bottrop. . Gesellschaften und Festkomitee laden zu vielen Veranstaltungen ein: Überblick über Sitzungen, Rosenmontagszug, Tresorknacken und Prinzenwiegen.

Das Bottroper Narrenvolk freut sich wieder auf stimmungsgeladene Feste: Insgesamt 16 Veranstaltungen stehen ihnen in der laufenden Session zur Wahl, die von dem Bottroper Festkomitee und den örtlichen Gesellschaften vom 2. Februar bis zum 4. März ausgerichtet werden. Mit dabei sind Tanz- und Gardetreffen, Prunk- und andere Karnevalssitzungen.

Das Prinzenwiegen vor der Sparkasse, das Tresorknacken in der Alten Börse und der Rosenmontagszug in der Innenstadt dürfen in dem abwechslungsreichen Festprogramm nicht fehlen. Sie gelten als die Höhepunkte in der fünften Bottroper Jahreszeit.

Die WAZ-Redaktion gibt Lesern auf dieser Seite einen Überblick, welche Künstler bei welchen Events auftreten. Interessierte finden Zeiten und Ablaufpläne.

Grün-Weiße Funken feiern in St. Joseph

Die Grün-Weißen-Funken richten ihre Prunksitzung am 2. Februar im Pfarrsaal St. Joseph aus. Das Festprogramm beginnt am Förenkamp 27 um 20 Uhr. Dann tanzen nach der Begrüßung alle fünf Tanzgarden des Karnevalsvereins gemeinsam, um auf das 44-jährige Bestehen hinzuweisen.

Das amtierende Stadtkinderprinzenpaar Celvin I. und Charlotte I. wie auch das amtierende Stadtprinzenpaar Heiko I. und Sonja I. statten der Sitzung einen Besuch ab. Zudem treten Sängerin Angelique, Sänger Ekki, TV-Komiker und Schauspieler Serhat Dogan und die „Malorca Cowboys auf. Der Vorstand ehrt Jubilare. Ein großes Finale wie eine Party warten zum Abschluss.

Die Veranstaltung ist ausverkauft. Mit Glück können Narren noch ein Ticket direkt vor Ort erstehen, sollte jemand krank werden

Party bei den Fuhlenbrocker Narren

Die Fuhlenbrocker Narren feiern am 2. Februar eine große Karnevalsparty mit ihren Gästen. Das Programm startet im Vereinsheim des KGV Nappenfeld an der Eichendorfstraße um 20.11 Uhr. Bei der jungen Gesellschaft sagt das Stadtprinzenpaar „Hallo“. Die Prinzengarde der KG Boy sowie die Stattwache schauen vorbei. Die Landfürsten sind für ausgefallene Bühnenakrobatik zuständig. Szenische Unterhaltung bieten die „Drei ???“. Das Männerballett des KAB St. Bonifatius führt eine Show auf und die Ruhrpott Partyband „Trallafitti“ rundet die Auftritte ab.

Restkarten sind über die 0178 613 7889 oder Karten@fuhlenbrocker-narren.de für 15 Euro zu haben

Tanz- und Gardetreffen in der Aula Welheim

Die KG Grün-Weiße-Funken lädt am 10. Februar zum Tanz- und Gardetreffen in die Aula Welheim ein. Über 40 unterschiedliche Aufführungen sind Teil der Zusammenkunft. Vereine, die bereits im vergangenen Jahr mitgemacht haben, engagieren sich wieder. Neue Gruppen sind hinzugestoßen. „Es sind auch Vereine aus Oberhausen, Gladbeck, Velbert und Bochum mit dabei“, stellt Organisatorin Yanina Kwiatkowski klar. Zuletzt war der jüngste Teilnehmer zwei Jahre und der älteste 50 Jahre alt, „die Altersspanne ist auch dieses Mal wieder groß. Insgesamt machen rund 300 Tänzer mit.“

Das Tanz- und Gardetreffen startet um 13.11 Uhr und endet voraussichtlich um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

KKG feiert in der Aula Welheim

Die Prunksitzung der Kleinen KG findet am 15. Februar in der Aula Welheim statt. Ab 19.30 Uhr geht es mit dem Duo Bege los, das auch die musikalische Begleitung der Sitzung übernimmt. Zudem treten ein Licht- und LED-Jongleur auf, der Comedian Amjad wird Ausschnitte aus seiner Show zeigen. Die Bläser von den Rheinfanfaren spielen auf. Mehrere Tanzformationen aus der Kleinen KG wie die Flotten Bienen zeigen, was sie können. Das Stadtprinzenpaar wie auch das Kinderprinzenpaar mischen bei der stimmungsgeladenen Feier mit.

Karten gibt es für 22 Euro über die Mail-Adresse Info@KKG-bottrop.de. Sie können auch über die Telefonnummer 0 20 41 10 76 10 vorbestellt oder direkt im Tanzstudio Jörgens an der Hochstraße gekauft werden.

Travestie-Show bei der KG Batenbrock

Die Prunksitzung der KG Batenbrock 2000 findet traditionell im Pfarrsaal von St. Joseph am Förenkamp statt. In diesem Jahr steigt die Feier dort am 16. Februar um 20.11 Uhr. Mit dabei sind die Garden des Vereins, das Stadtprinzenpaar, die Stattwache, Comedian Cilly Alperscheid, der Ballermann-Partykünstler Jack Gelee und eine Samba-Trommelgruppe. Mit einer der Höhepunkte des Abends soll eine bunte Travestie-Show werden, die den Namen „Chanell-Devero-Show“ trägt. Im Anschluss sorgt DJ Frank für Stimmung bei der Aftershowparty.

Restkarten gibt es für 19 Euro über die E-Mail-Adresse info@kg-batenbrock-2000.org.

KG 13 feiert wie in Köln

Die KG 13 hält das Programm für ihre Sitzung am 19. Februar noch geheim. Karnevalisten können sich jedoch auf ein Programm freuen, das sich am Kölner Karneval orientiert. In dem Red-Eventcenter an der Ruhrölstraße treten ab 20.11 Uhr Kölner Bands und Komiker auf, die Musik richtet sich auch an den bekannten Klassikern aus der Stadt aus.

„Wer schnell reagiert, kann noch Karten bekommen. Wir sind fast ausverkauft“, sagt Jens Reinges von der KG 13. Tickets gibt es in der Anwaltskanzlei Thorsten Rühl. Sie können über die 0 20 41 18 18 19 für 29 Euro vorbestellt werden. Im Ticketpreis ist ein Begrüßungssekt enthalten.

Bütten- und Bauchredner bei der KG Stellkeswägg

Die bunte Prunksitzung der KG Stellkeswägg startet am 23. Februar in der Aula der Willy-Brandt-Gesamtschule um 20.11 Uhr. Hier stehen die Grün-Weißen-Funken, das amtierende Stadtprinzenpaar wie das Plattdütsche Prinzenpaar auf der Bühne. Der Büttenredner „Der lustige Joe“ trägt Witze vor, die Parodistin „Tante Gertrud“ sorgt für den ein oder anderen Lacher, das Duo Bege macht Musik und der Bauchredner Minze zeigt, das nicht nur er sprechen kann. Der TSV Bottrop führt einige Showtänze vor, die City-Sound-Band begleitet das Event.

Karten sind für 20 Euro im FLC-Reisebüro an der Gladbecker Straße erhältlich.

KG Boy feiert in der Aula Welheim

Die KG Bottrop-Boy 1960 veranstaltet ihre Prunksitzung am 23. Februar in der Aula Welheim. Los geht es um 20 Uhr. Zum Programm gehören die unterschiedlichen Tanzformationen und -garden der KG, „Der lustige Jo“, „Remmi von Demmi“, „Die Kalauer“, „Manni der Rocker“ und „de Dröpkes“.

Für die musikalische Begleitung sorgen Dieter Munkelnbeck und DJ André. Das Stadtprinzenpaar schaut zu einer Visite vorbei.

Karten für den Prinzentisch gibt es für 25 Euro, Karten für den Fastnachtstisch kosten 20 Euro. Tickets sind bei Carpe Diem (Gladbecker Straße 11) oder Reisen Holze (Johannesstraße 9) erhältlich.

KKG-Damen feiern mit singendem Friseurmeister

Die Kleine KG organisiert neben der Prunksitzung noch eine Damensitzung am 28. Februar im Red-Eventcenter an der Ruhrölstraße. Als Top-Act hat sich der singende Friseurmeister Tim Toupet aus Köln angekündigt. „Ein großer Teil der Karten sind bereits weg, weil viele Damen wissen, dass Toupet kommt“, betont KKG-Vorsitzender Ralf Jörgens. „Mehr wollen wir noch nicht verraten.“

Karten gibt es für 22 Euro über die Mail-Adresse Info@KKG-bottrop.de. Sie können auch über die Telefonnummer 02041 / 10 76 10 vorbestellt oder direkt im Tanzstudio Jörgens an der Hochstraße gekauft werden.

Weibersitzung mit Gesang und Männerballett

Die Boyer Narren zeigen am 28. Februar, wie eine heitere Weibersitzung auszusehen hat. Ab 17.11 Uhr fängt das Programm in der Aula Welheim an. Ins Rampenlicht treten der Sänger Dirk Elfgen, das Männerballett der KAB St. Bonifatius und die Comedy-Gruppe Püttrologen. Ruud Koedooder gestaltet eine Lichtshow, eine Travestie-Aufführung ist zudem Teil des Abends. Das Prinzenpaar darf natürlich auch nicht fehlen, die KG Boyer Narren sind diesjährig prinzenpaarstellende Gesellschaft.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Rock’a’Billy“. Karten gibt es für 16.50 Euro über die Nummer 02041/ 44 619. Ansprechpartnerin ist Frau Harrer.

Prinzenwiegen vor der Sparkasse

Der Straßenkarneval in Bottrop wird alljährlich mit dem Prinzenwiegen vor der Sparkasse eingeläutet. Am 28. Februar ist es wieder soweit und das amtierende Stadt- wie Kinderprinzenpaar steigen auf die Waage, um in Goldtalern aufgewogen zu werden. Pünktlich um 13.11 Uhr zieht der Präsident des Festkomitees ein, um danach von Tanzgruppen, -Garden und Showkünstlern abgelöst zu werden. Ab 14 Uhr stehen die Hoheiten auf der Bühne und lassen sich nach Tanz und Proklamation wiegen.

Danach zieht der Besucherfestzug über die Osterfelder Straße zur offiziellen Kirmeseröffnung in der City, bei der Oberbürgermeister Tischler das erste Fass ansticht..

Zuletzt brachten die Prinzenpaare, Ralf I. und Michelle I. wie Noah II. und Luisa I., gemeinsam 222 Kilo Taler auf die Wage.

Zweite Sitzung der Plattdütschen

Nur für die zweite Sitzung der Plattdütschen ut Woald un Hei gibt es noch Karten. Sie findet am 2. März in dem Ludgerushaus an der Birkenstraße statt. Geboten werden Tanz-, Gesangs- und Showeinlagen, welche die „Eigengewächse“ des Zusammenschlusses gestalten. Ab 20 Uhr geht es mit Gardetänzen und geladenen Gags los. Tickets sind für 18 Euro bei Bernhard Schulz über die Telefonnummer 5 11 45 erhältlich.

Bereits ausverkauft ist die erste Sitzung, die am 9. Februar über die Bühne geht, wie auch der Weiberkarneval, der traditionell zur Weiberfastnacht, 28. Februar, ausgerichtet wird.

Totalitäten knacken Tresor in der alten Börse

Das „Tresorknacken“ in der Alten Börse der Volksbank startet am 2. März um 11.11 Uhr mit dem Einzug des Festkomitee-Präsidenten und der Stattwache. Sie schützen den wohl gesicherten Tresor, den nur das Stadtprinzenpaar im Laufe der Veranstaltung sprengen darf.

Nach Tänzen und Ordensverleihungen beginnen die Hoheiten um 13 Uhr damit, die Lunte am Safe anzuzünden. Wenn es laut knallt, drehen die Totalitäten Heiko I. und Sonja I. am Türrad. Sie holen somit den gesicherten Schatz aus dem Heiligtum, um ihn im Anschluss an das Volk zu verteilen. Dabei sind wie immer Bälle und Süßigkeiten.

Gäste des Events können sich auf Karnevalslieder, Tänze und gemeinsames Schunkeln freuen.

Rosenmontagszug zieht durch die Stadt

Der Bottroper Rosenmontagszug setzt sich am 4. März in Bewegung. Um 9.30 Uhr beginnt die Aufstellung an der Essener Straße, um 10.30 Uhr geht es los. Die Strecke bleibt die gleiche, wie im vergangenen Jahr. Um 12.30 Uhr endet der Zug am Rathaus, im Anschluss folgt die Schlüsselübergabe und der traditionelle Rathaussturm.

„Dieses Mal sind eindeutig mehr Themenwagen mit dabei. Auch die Stadt beteiligt sich mit einem Fahrzeug zum Stadtjubiläum“, so Claudia Adams, zweite Vorsitzende des Festkomitees. Die Anmelde-Phase für Wagen und Gruppen laufe derzeit auf Hochtouren.