Bottrop. . Wegen technischer Probleme wird das kleine Programm derzeit überarbeitet. Bald können wilde Müllkippen wieder per Smartphone gemeldet werden.
Es gibt technische Probleme mit der Best-App. Deshalb ist das kleine Programm, mit dessen Hilfe unter anderem wilde Müllkippen direkt an den Entsorger gemeldet werden können, aktuell in an verschiedenen App-Stores nicht erhältlich. Die Best habe eine neue Software-Firma mit der Überarbeitung der App beauftragt, sagt Nicole Gottemeier. Der Grund waren Probleme, die vor allem bei Nutzern auftraten, die das Betriebssystem Android auf ihrem Mobiltelefon nutzen. Je nach Telefonhersteller habe es dann beim Nutzer Probleme gegeben. „Deshalb haben wir uns entschlossen das System umzustellen und die App neu aufzusetzen“, sagt Nicole Gottemeier.
Direkt an den Entsorger senden
Voraussichtlich Mitte Januar soll die überarbeitete App wieder ganz normal in den App-Stores von Apple und Google erhältlich sein. Dann können Nutzer wieder auf alle Funktionen zugreifen. Bürger nutzen die App vor allem, um wilde Müllkippen oder andere Dreck-Ecken in der Stadt zu melden. Innerhalb der App können sie einfach ein Foto machen und das dann direkt an den Entsorger senden. Erlaubt man der App auch auf den Standort des Handys zuzugreifen, muss nicht einmal mehr eingetippt werden, wo man die wilde Müllkippe entdeckt hat.
Zusätzlich bietet die App auch die Möglichkeit, sich seinen individuellen Abfallkalender direkt auf Smartphone oder Tablet übertragen zu lassen. Ein Serviceangebot, das gerade in den Wochen, in denen sich die Abfuhr durch Feiertage verschiebt, äußerst praktisch ist. Auch das soll künftig wieder funktionieren, verspricht Nicole Gottemeier.