Bottrop. . Im zehnten Jahr ihres Bestehens bietet die HRW zehn öffentliche Vorlesungen an. Bei einer wird erklärt wie die schlaue Assistentin funktioniert.
Seit zehn Jahren ist die Hochschule Ruhr West (HRW) eng mit dieser Region verbunden. Zu ihrem Zehnjährigen wird sie deshalb 2019 zehn Vorträge in der Reihe „Studium Generale“ an verschiedenen Orten innerhalb und außerhalb der Hochschule anbieten. Damit und mit vielen weiteren Aktivitäten will sich die HRW im Jubiläumsjahr den Bürgerinnen und Bürgern öffnen.
Der Startschuss fällt im Januar mit dem offenen Diskurs „Glücksgriff oder Fehlgriff? Die zwei Seiten der niedrigen Zinsen in Europa“ diese Veranstaltung mit den Professoren Dr. Werner Halver und Dr. Michael Vogelsang findet am 23. Januar in der HRW am Campus Mülheim statt.
Im Februar geht es Bottrop los
Weitere öffentliche Vorträge
Weitere öffentliche Vorträge an der HRW gibt es beim Talent-Talk mit Gastrednern aus Wissenschaft und Praxis. Die Termine stehen auf der Projektseite www.levelup.nrw/termine .
Bereits zum siebten Mal findet im neuen Jahr innerhalb des Studiengangs Energie- und Wasserwirtschaft die Ringvorlesung mit hochkarätige Gastvorträgen von Experten aus der Wasser- und Energiewirtschaft statt. Zu den kostenfreien Vorträgen sind auch wieder externe Zuhörer willkommen. Weitere Infos stehen im Internet auf der Seite: www.hochschule-ruhr-west.de/ewm-ringvorlesung.
Die erste Veranstaltung in Bottrop steht im Februar unter dem Thema „Alexa mach das Licht an!“ Es wird erklärt, wie die schlaue Assistentin eigentlich funktioniert, wo die Daten landen und was für die Zukunft auf diesem Gebiet noch zu erwarten ist. Referent ist Prof. Dr. Viktor Grinewitschus. Die Veranstaltung findet am 13. Februar, 18 Uhr, bei Innovation City in der Südring-Center-Promenade statt. Nach den HRW-Kids Mülheim im März, geht es im April ebenfalls in Mülheim weiter mit „Business Ethics 3.0 – Ein neuer ganzheitlicher Ansatz“ .
Klimatisierung ist unnötig und macht krank?“ steht dann im Mai wieder in Bottrop auf dem Programm. Die Teilnehmer*innen werden dann Wissenswertes (nicht nur) über die Klimatisierung von Museen erfahren. Referentin ist am 15. Mai im Josef Albers Museum Quadrat Prof. Dr. Sylvia Schädlich von der HRW. „Bitcoins & Blockchain“ ist am 12. Juni Thema am Campus Mülheim.
Im September sind die HRW Kids Bottrop dran (4. ab 9 Uhr am Campus). Und ebenfalls in Bottrop findet im Oktober die Veranstaltung „Solarstrom! Alles umsonst?“ statt. Referent ist Prof. Dr. Marcus Rehm von der HRW. Die Veranstaltung findet am 9. Oktober im Gesundheitspark Quellenbusch statt.
Vorherige Anmeldung notwendig
„Brauchen wir in Zukunft noch einen Führerschein?“ – diese Frage soll am 13. November auf dem Campus Bottrop von Prof. Dr. Uwe Handmann beantwortet werden. Es geht dabei um selbstfahrende Autos.
Und ganz am Ende des Jubiläumsjahres noch einmal Bottrop: „Der Handel im Wandel“ ist das Dezember-Thema (11. im Filmforum) mit Prof. Dr. Oliver Koch und Katharina Wildenhues. Sie werden aufzeigen, wie neue Technologien, Trends und Kundenerwartungen den gesamten Handel verändern werden.
Zu allen Terminen beim Studium Generale muss man sich vorher anmelden. Infos und Anmeldung unter: www.hochschule-ruhr-west.de/studium-generale/