Kirchhellen. . Die Atmosphäre ist gemütlich, es gibt was Leckeres zu essen – der Wintertreff in Kirchhellen ist gestartet.

Hunger leiden muss in Kirchhellen in den nächsten Tagen niemand. Das gesamte Wochenende lädt der Wintertreff auf dem Johann-Breuker-Platz in der Dorfmitte die Gäste zum Besuch ein. Alle sieben Kirchhellener Ortsteile sind vertreten und noch weitere Stände unterstützen die Verköstigung der Besucher. Auch eine Bühne verspricht Programm für die nächsten Tage.

Seit zehn Jahren wird der Wintertreff von der Gruppe „Natürlich Kirchhellen“ veranstaltet. Gundis Jansen-Garz, Vorsitzende des Vereins freut sich über das zahlreiche Erscheinen: „Das Hauptziel ist es, ein Treffen für die Ortsteile zu veranstalten“. Damit seien aber nicht nur die Mitglieder des Vereins, sondern auch die Besucher gemeint.

Ortsteilpaten am Stand

Schon zur Eröffnung tummelten sich viele Besucher auf dem Wintertreff. Am Wochenende geht es weiter.
Schon zur Eröffnung tummelten sich viele Besucher auf dem Wintertreff. Am Wochenende geht es weiter. © Michael Korte

Neben dem großen Glühweinstand und Burgern vom Panhas Palast hat jeder der sieben Ortsteile in Kirchhellen seinen eigenen Stand. Wilhelm Holtkamp und Jürgen Brinkert aus dem Ortsteil Ekel haben sich vor allem für Schmorkartoffeln entschieden. Als Ortsteilpaten aus dem Stadtteil Ekel freuen sich die beiden besonders über Besuch aus ihrer Gegend: „Einige Ortsteile sind immer näher als die anderen. Wir freuen uns, heute für unseren hier stehen zu können“, so Holtkamp.

Andere Ortsteilpaten, wie die Brezelschwestern für Holthausen, haben sich für ein süßes Angebot, nämlich Waffeln, entschieden. Maria Deling – so wie ihre Waffelschwestern auch, eine ehemalige Brezelkönigin – weiß: „Kinder freuen sich immer über Kakao, Kinderpunsch und Waffeln.

Waffeltruppe aus Grafenwald

Der TC Feldhausen schenkt an seinem Stand weißen Glühwein aus.
Der TC Feldhausen schenkt an seinem Stand weißen Glühwein aus. © Michael Korte

Zu späterer Stunde gibt es dann auch Alkoholisches für die Erwachsenen“. Seit etwa 30 Jahren gibt es den Waffeltrupp aus Grafenwald nun schon. „Unsere Gruppe ist damals aus der Idee entstanden, dass jeder zu Veranstaltungen der Brezelgemeinschaft etwas mitbringt. Wir haben uns dann für die Waffeln entschieden“, so Maria Deling.

Doch nicht nur die Ortsteile werden am Wochenende vertreten sein, mit dabei ist unter anderem auch der Förderverein der Sekundarschule Kirchhellen. Claudia Hoffmann, die zweite Vorsitzende des Fördervereins, erklärt: „Die Einnahmen aus dem Verkauf unserer Kartoffelsuppe spenden wir teilweise an ‘Natürlich Kirchhellen’. Den anderen Teil nutzen wir zur Unterstützung der Sekundarschule“.

Tannenbaum geschmückt

Die Blaskapelle Grafenwald spielt am Freitag zur Eröffnung.
Die Blaskapelle Grafenwald spielt am Freitag zur Eröffnung. © Michael Korte

Neben den ganzen Ständen voller leckerer Angebote für Leib und Seele, gibt es auch einen Stand auf dem Wintertreff, der an jedem Tag von einem anderen Verein organisiert wird. Hier hat es sich am Eröffnungsabend der VfB Kirchhellen gemütlich gemacht. „Wir sind nur heute Abend hier“, erklärt Christoph Wrobel vom Vorstand. Und Vorstandsmitglied Dierk Bußmann erklärt: „Natürlich wollen wir auch heute auf uns aufmerksam machen und für unseren Verein werben. Auch über passive Mitglieder freuen wir uns immer“.

Der Freitag stand traditionell unter dem Motto „Wir lassen Kirchhellen erstrahlen“. Die Freiwillige Feuerwehr schmückte die große Tanne auf dem Platz und bestückte sie mit vielen Lichtern. Musikalisch wurde dies von der Grafenwälder Blasmusik begleitet. Viel Musik wird es auch in den nächsten beiden Tagen noch auf der Bühne geben.

Öffnungszeiten beim Wintertreff

Am Samstag beginnt der Wintertreff um 17 Uhr und endet um 22 Uhr. Neben Vorführungen auf der Bühne präsentiert die Coverband „Heimspiel“ um 19 Uhr Hits aus jeder Generation

Am Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr Programm. Um 14.30 Uhr werden die Sieger des Kirchhellen-Tages prämiert.