Bottrop. . Auf einer Wiese am Westfriedhof werden die bisherigen Wanderbäume eingepflanzt. Projekt geht 2019 mit neuen Bäumen wieder an den Start.
Das Projekt Wanderbäume geht in die Winterpause, die Bäume werden sesshaft. Sie werden eingepflanzt auf einer Wiese am Westfriedhof. Die Gewächse haben inzwischen ihren Kübel verlassen und sind in die Erde eingesetzt worden. Fünf Stück stehen noch am Rand der Wiese in ihren Pflanzkübeln.
Im Laufe dieses Jahres waren die Bäume an verschiedenen Stellen im Quartier rund um die Schützen- und die Osterfelder Straße aufgestellt worden. Paten hatten sich um sie gekümmert. Das Grün sollte die Lebensqualität steigern und gleichzeitig galt es herauszufinden, wo möglicherweise noch Platz für richtige Straßenbäume ist. Der Fachbereich Umwelt und Grün hatte das Projekt unter reger Bürgerbeteiligung angestoßen.
2019 soll es mit neuen Bäumen fortgesetzt werden, heißt es auf Nachfrage bei der Stadt. Den diesjährigen Wanderbäumen wolle man nach dem heißen und für sie „stressigen“ Sommer keine weitere Saison im Kübel zumuten.