Bottrop. Am bundesweiten Vorlesetag stellten Erwachsene einem jungen Publikum an mehreren Orten in Bottrop gute Kinderliteratur vor.

Der bundesweite Vorlesestag gehört mittlerweile zu den gut etablierten Aktionstagen. Auch in Bottrop finden sich jedes Jahr zahlreiche bekannte und prominente Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um ihre persönliche Freude am Lesen Kindern weiter zu vermitteln.

So waren gestern u.a. der Bottroper Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes (SPD), sein Gelsenkirchener CDU-Kollege Oliver Wittke, WDR-Journalistin Jeanette Kuhn, die Sängerin Andrea Döing aber auch Ratsfrau Gabriele Sobetzko in der Stadt unterwegs - und zeigten, dass sie nicht nur über verbal versiert sind, sondern auch eine pädagogische Ader haben.

Wie eine szenische Lesung

So begab sich Oliver Wittke in der Kita von Herz-Jesu direkt auf Augenhöhe mit den Kindern. Im entspannten Schneidersitz stellte er in den hellen Räumen an der Zeppelinstraße auf der Spieldecke das Buch „Heule Eule“ von Paul Friester vor, während die Kinder ihm dabei fast auf den Schoß krabbelten.

Gut einen Kilometer weiter hatte es sich Gabriele Sobetzko kurze Zeit später im roten Sessel in der Kinderwelt der Lebendigen Bibliothek bequem gemacht.

Dass die Ratsfrau und kulturpolitische Sprecherin der SPD sich längst mit Charlotte Habersacks „Pippa Pfefferkorn“-Büchern auseinandergesetzt hat, war offensichtlich. So kam es in der Kinderabteilung der Stadtbibliothek fast zu einer kleinen szenischen Lesung, in der Gabriele Sobetzko nicht nur stimmlich die verschiedenen Charaktere von Pippa und ihren Schulfreunden imitierte.

Mit Gestik, Mimik und sparsamer Geräuschkulisse ließ die Lokalpolitikerin die Geschichten für die zumeist gespannt lauschenden Dritt- und Viertklässlerinnen geradezu lebendig werden.

Dazu gab es einige Hintergründe zu Habersacks Büchern - und natürlich der Hinweis auf die Lebendige Bibliothek als mediale Schatztruhe für Erwachsene und Kinder. Fazit. Ein Besuch dort lohnt sich immer - mit oder auch ohne Eltern. Großer Applaus war nach dieser Vorlesestunde gewiss. Und die Grundschülerinnen und -schüler bedankten sich am Ende bei Gabriele Sobetzko - und dem gesamten Bibliotheksteam - noch mit einem Lied.

Nächster Kindertermin in der Lebendigen Bibliothek im Bottroper Kulturzentrum: Donnerstag, 29. November, 14.30 Uhr. Buchpremiere „Balduin fühlt lila“ mit Autorin Fritzi Bender. Böckenhoffstraße 30, 46236 Bottrop. Eintritt frei.