Bottrop-Kirchhellen. . Das Halloween Horror Festival im Bottroper Movie Park verzeichnet den dritten Rekord in Folge. Die ganze Saison 2018 nennt der Parkchef „zufriedenstellend“.
Einen neuen Besucherrekord beim „Halloween Horror Festival“ meldet der Movie Park zum Saisonabschluss. Zum 20-jährigen Bestehen hat das Horror-Format zum dritten Mal in Folge eine neue Besucher-Bestmarke aufgestellt. Absolute Zahlen nennt die Parkleitung seit Jahren nicht mit Verweis auf die Vorgaben der spanischen Konzernmutter. Die Feuerwehr geht in ihrem Rettungsdienstbedarfsplan von 1,3 Millionen Besuchern aus, an Spitzentagen seien 25.000 Menschen im Park.
Erfolgreichster Herbst seit dem Jahr 2000
Auch interessant
„Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir einen Besucherzuwachs von mehr als neun Prozent verzeichnen“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Gleichzeitig hatten wir den erfolgreichsten Herbst seit dem Jahr 2000. Wir sind begeistert, dass unser Halloween Event auf solch reges Interesse gestoßen ist und so viele Besucher in den Park gezogen hat. Dies ist auch eine Bestätigung für unser Team und die Ideen, die wir im Jubiläumsjahr entwickelt haben. Der perfekte Antrieb, um auch im nächsten Jahr wieder durchzustarten.“
280 Monster im Einsatz
Noch mehr Horror-Attraktionen, hunderte Scheinwerfer, dekorative Details und eine unverwechselbare Grusel-Atmosphäre: In diesem Jahr bekam das größte Halloween Event Europas nicht nur einen neuen Namen. „Besonders stolz sind wir natürlich auf die neue Horror-Attraktion Wrong Turn. Die Indoor-Maze wurde von den Besuchern richtig gut angenommen. Wir freuen uns riesig, sie auch in den nächsten zwei Jahren fest zu unserem Portfolio zu zählen“, sagt Projektleiter Manuel Prossotowicz.
„Insgesamt hatten wir somit acht Horror-Attraktionen und vier unterschiedliche Scare Zones im Park, die die Besucher in die richtige Halloween-Stimmung versetzt haben.“ Hinzu kamen mehr als 280 Monster, die dafür an 18 Aktionstagen im Film- und Freizeitpark im Einsatz waren.
Leichter Besucherzuwachs in der Saison 2018
Auch insgesamt verzeichnet Movie Park Germany einen leichten Besucherzuwachs für die Saison 2018. „Trotz einiger Herausforderungen im Sommer haben wir ein zufriedenstellendes Jahr gehabt“, sagt Backhaus. „Auch die Entwicklungen unseres Reiseveranstalters Movie Park Holidays sind sehr positiv. Dieses Jahr konnten wir mit unseren rund 50 Partnerhotels auch in diesem Bereich weiter wachsen. Der Wunsch der Besucher gleich zwei Tage im Park zu verbringen, hat sich noch einmal gefestigt.“
Was wird es Neues geben zum Saisonstart am 29. März 2019? Backhaus: „In der kommenden Saison dürfen sich die jüngsten Besucher auf eine neue Familien-Attraktion freuen.“
Trotz der Bauarbeiten auf der A 31 und der vorübergehenden Sperrungen der Anschlussstelle Kirchhellen ist in dieser Saison ein Verkehrschaos rund um den Park ausgeblieben. Das neue Verkehrskonzept hat sich bewährt, sagen Stadt, Polizei und Parkleitung übereinstimmend.
Verkehrskonzept hat funktioniert
Auch interessant
Ein Auffahrunfall mit sieben Verletzten Ende Mai war der einzige größere Einsatz in diesem Jahr. Damals war bei der Abreise der Besucher ein Kleinwagen auf der Warner-Allee auf einen mit fünf Personen besetzten Van aufgefahren. Die Polizei hatte vor allem zu Pfingsten in Bereitschaft gestanden und damit gerechnet, Staus im Anreiseverkehr notfalls aufzulösen zu müssen, musste aber dieses Jahr nicht eingreifen.
Parkchef Thorsten Backhaus sagt dazu: „Das im Vorfeld mit der Stadt und der Polizei besprochene Konzept hat sich als erfolgreich erwiesen und wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Wir fühlen uns darin bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“