Bottrop. . Eigentlich feiern die Karnevalisten den Sessionsauftakt am 11. im 11. Dieses Jahr hat das Festkomitee den Narren bereits Samstag aufleben lassen.
Der Hoppeditz ist auf dem Berliner Platz aus seinem tiefen Schlaf erwacht. Die Stadtprinzessin Michelle I. küsst den Erzschelm wach. Sie vollführt am Samstagmorgen ihre letzte offizielle Amtshandlung als Karnevalshoheit, sie läutet somit den Beginn der Session in Bottrop ein. Dieses Mal sogar einen Tag früher als gewohnt. Die Zeremonie wurde von dem Festkomitee vorgezogen. Üblicherweise findet sie statt am 11. November.
Zug durch die Innenstadt
Der Narr erhebt sich langsam von seiner Liege, die zuvor von einem gläsernen Gefängnis umgeben war. Er zappelt und zuckt, bevor er sich aufrichtet, sein Zepter hebt und zu dem Narrenvolk spricht, das sich vor der großen Showbühne versammelt hat. Nachdem der Präsident des Festkomitees Frank Feser den Spaßvogel fragt, wie es ihm nach seinem Schlummer geht, begrüßt die ikonische Figur die Besucher. „Ich habe von Wein und Sekt geträumt und von einem Bier, das herrlich schäumt.“ Und weiter: „Ab morgen geht es wieder los, den Karneval find ich famos.“
Zuvor waren die Bottroper Karnevalsvereine in einem großen Festumzug durch die Innenstadt gezogen. Passanten, die über den Wochenmarkt schlenderten, schlossen sich dem Gefolge an, das von der „Statt-Wache“ der Karnevalsgesellschaft Batenbrock 2000 angeführt wurde. Auf dem Berliner Platz standen die Gäste, die sich bereits einen Platz vor der Bühne gesichert hatten, für den Zug Spalier. Das Volk begrüßte die Gruppe mit einem dreifachen „Bottrop Helau“.
Stadtprinzessin Michelle I. küßt Erzschelm wach
Tränen zum Abschied
Die „Statt-Wache“ hievte den gläsernen Sarg auf die Bühne, das feierliche Ritual konnte beginnen. Das amtierende Stadtprinzenpaar Ralf I. und Michelle I. und das Kinderprinzenpaar Noah II. und Luisa I. betraten mit ihrem Gefolge das Podest. Oberbürgermeister Bernd Tischler folgte ihnen. Michelle I. kamen bei der Ansprache die Tränen, als sie sagte: „Steh auf, mach laut, ein letztes Mal, denn so macht Feiern Spaß im Karneval.“ Reverend Frank Burchert ging vor allem auf den Vorzug des festlichen Aktes ein: „Ein bisschen seltsam find ich‘s schon, denn Tradition ist Tradition.“ Doch letztendlich störte das die gespannten Besucher nicht.
Ab Samstag, 17. November, hat der Bottroper Karneval dann sein neues Stadtprinzenpaar. Festkomitee-Präsident Frank Feser wird das designierte Prinzenpaar küren. Das Festkomitee Bottroper Karneval und alle Bottroper Karnevalsgesellschaften laden dazu alle Bürger, Karnevalisten und Freunde der gepflegten Unterhaltung um 20.11 Uhr in die Aula der Hauptschule Welheim ein.