Bottrop. In Bottrops erstem Low-Carb-Restaurant laufen die Dreharbeiten für die „kabel eins“-Serie „Mein Lokal, dein Lokal“. Gesendet wird erst im Januar.

Sie liebt Pommes aus Kohlrabi oder süße Desserts ganz ohne Zucker - und sie liebt Bottrop! Und zwar inzwischen so sehr, dass Jessica Klossas nach einem Jahr in ihrem (fast) neuen Restaurant nicht nur täglich im „Lekka“ im Schatten der wuchtigen Herz-Jesu-Kirche arbeiten möchte, sondern auch gerne ganz hier leben würde.

An Wohnungssuche ist in diesen Tagen aber nicht zu denken. Zurzeit finden nämlich die Dreharbeiten für die „kabel eins“-Restaurantserie „Mein Lokal, dein Lokal statt“. Die Serie mit Profi-Koch Mike Süsser bekommt wieder eine Ruhrgebietsserie mit fünf Lokalen aus dem Pott die sich in diesem Format gegenseitig bewerten.

Die Kollegen aus Bochum („Havanna“), Castrop-Rauxel („Haus Hölter“), Duisburg („Schenkel’s“ am Sittardsberg“) und dem „Capofino“ aus Essen-Kettwig haben kurze Drehpause. Jessica Klossas und Partner (in Leben und Beruf), Marc Breian, sind dafür gerade mit Tonaufnahmen in der winzigen Küche des hübschen Ecklokals aus der Gründerzeit an der Karl-Englert-Straße beschäftigt. Von dort duftet es nach frischem Brot. „Alles selbst gebacken - versuchen sie, das mal so zu kaufen“, ruft die Chefin von hinten. Das dürfte schwierig sein. Denn wie die gesamte Speisenkarte ist auch das Brot „Low Carb“ - also mit ganz wenig Kohlehydraten.

Zwei sind fast schon einer zuviel in der kleinen Küche des „Lekka“: Jessica Klossas und Marc Breian
Zwei sind fast schon einer zuviel in der kleinen Küche des „Lekka“: Jessica Klossas und Marc Breian © Thomas Gödde

Im November ist es ein Jahr her, dass die Essener Hotel- und Restaurantfachfrau den Sprung nach Bottrop wagte und dort nicht nur ihre eigenes Lokal eröffnete, sondern mit Low Carb im „Lekka“ direkt auch diese Nische mit bewusster und doch leckerer Küche besetzte. „Low Carb mit einem richtigen Lokal ist in dieser Region ein Novum, so weit ich beurteilen kann“, sagt die 37-Jährige, während sie einen großen Kürbis in Empfang nimmt. Eine regelmäßige Restaurantbesucherin reicht ihn herein: „Macht etwas Leckeres daraus!“, ruft die Bottroperin noch beim Hinausgehen. „Sehen sie, das liebe ich an den Bottropern, herzlich und unkompliziert“, sagt Jessica Klossas.

Fünf Köche, fünf Konzepte

Ihr Thema: Kein Weizen, kein Zucker. Mit vegetarisch und vegan hat das nichts zu tun. Aber für immer mehr Menschen, nicht nur die mit Weizenunverträglichkeit, sei kohlehydratearmes Essen wichtig.

Ob das auch für „Mein Lokal, dein Lokal“ ausschlaggebend war? Sie weiß es nicht. Auch sie hat zuvor an einem Casting teilgenommen und bereits die Küche der Kollegen Angelo Capobianco und Jürgen Greinus aus Kettwig und Castrop getestet. Nun hofft auch Jessica Klossas auf gute Bewertung und einen tolle Sendung. Die Mischung der fünf unterschiedlichen Restaurantkonzepte stimme jedenfalls.

Zu sehen wohl erst im Januar bei „kabel eins“

Zurzeit finden neben Bottrop auch in fünf anderen Ruhrgebietsstädte Dreharbeiten für die Restaurantserie „Mein Lokal, dein Lokal“ des Senders „kabel eins“ statt. Gezeigt werden die Folgen montags bis freitags ab 17.55 Uhr. Die Ruhrgebietsfolgen u.a. mit dem Bottroper „Lekka“ laufen voraussichtlich im Januar.