Bottrop. . An mehr als 50 Stellen südlich der A2 behindern Bauarbeiten den Verkehr. Nach den Herbstferien wird es etwas besser.
Mehr als 50 Baustellen südlich der A 2 bremsen den Verkehr ein. Viele Maßnahmen sind extra in die Ferien gelegt worden. Die Baustellendichte wird hoch bleiben in den nächsten Jahren, sagt Fachbereichsleiter Heribert Wilken. Fördergelder wollen verbaut, der Rückstau bei der Kanalsanierung will aufgeholt werden. Und: Nicht nur die Stadt baut. Ein Überblick.
1
Die Kanalbaustelle an der Prosperstraße, erinnert sich Wilken, kam für die Experten letztes Jahr überraschend: „Plötzlich hatten wir einen Tagesbruch nach dem anderen.“ Seit einem Jahr laufen die Sanierungsarbeiten. Inzwischen ist der sechste Bauabschnitt dran, voraussichtlich zum Jahresende werden die Baufirmen fertig.
2
Die Dauerbaustelle Gladbecker Straße, immerhin, wird wohl zum Monatsende fertig sein. Der Gambrinus ist schon wieder auf seinen Sockel gehoben worden, etliche zusätzliche Mülleimer mit Aschenbechern sollen dazu beitragen, dass Zigarettenkippen nicht in jede Pflasterfuge eindringen. Die Fahrspur der Fußgängerzone soll eine flexible gebunden Fuge bekommen, um das Pflaster zu schützen.
3
An der Friedrich-Ebert-Straße, sagt Wilken, werden wir sehr viel zu tun haben“. Kanäle werden neu gebaut und erneuert, danach wird aus Fördermitteln des Konjunkturpakets die Straße saniert. Die Bauarbeiten an der Kreuzung Freiherr-vom-Stein-Straße gehören zu den Maßnahmen, die mit Absicht in die Herbstferien gelegt wurden. Schließlich müssen dafür zwei Buslinien, die 261 und der SB 16, Umleitungen fahren.
4
An der Zeppelinstraße reihen sich die Baustellen aneinander. Der ELE-Netzbetreiber EVNG repariert und verlegt dort Gasanschlüsse, voraussichtlich bis zum 5. November.
5
Am Westring verlegt Steag Fernwärme seit dem Sommer eine Fernwärmeleitung. Am Wochenende sollten die Bauarbeiter fertig werden. Ein Stück die Straße weiter, verlegt Gelsen-Net gerade Glasfaser. Fertigstellung Ende Oktober.
6
Gelsen-Net baut auch im Fuhlenbrock an der Hans-Böckler-Straße. Seit Februar bis voraussichtlich Ende Oktober gibt es dort Verkehrsbehinderungen.
7
Der Wasserversorger RWW arbeitet an der Horster Straße an der Wasserversorgung. Wenn die Stadt mit dem Kanalbau an der Prosperstraße fertig ist, geht auf der Parallelstraße der Kanalbau los. Noch ein Millionen-Euro-Bauprojekt.
8
Zwischen Horster und Scharnhölzstraße will die Stadt ab dem 22. Oktober die Fahrbahndecke der Germaniastraße sanieren.
Die Verwaltung hat eine überarbeitete Baustellenkarte ins Netz gestellt, auf der sich nicht nur die städtischen Maßnahmen finden, sondern auch die der Versorger oder größere Hochbaumaßnahmen, die den Verkehr behindern.