Bottrop-Kirchhellen. . Die Organisatoren freuen sich über den Erfolg des Ausnahmeturniers. 400 Reiter mit über 900 gemeldeten Pferden kamen nach Bottrop-Kirchhellen.
Das Dressurturnier des Reitsportvereins Zur Linde ist ein Erfolg. Darüber sind sich Veranstalter, Zuschauer und Teilnehmer einig. Zwischen Freitag und Sonntag fluten rund 400 Reiter mit über 900 gemeldeten Pferden den Stall Zur Linde.
Sie sind extra für das Kirchhellener Ausnahmeturnier aus dem Rheinland und Westfalen angereist. Sie möchten an mindestens einer der 27 möglichen Prüfungen teilnehmen, die vom Reiterwettbewerb für Anfänger bis zum Grand Prix in der Klasse S*** reichen. Mit dabei sind auch internationale Größen aus dem Dressur-Reitsport wie Helen Langehanenberg mit einigen Jungpferden.
Die Sonne scheint an allen Tagen und es herrschen ideale Wettkampfbedingungen, was vor allem die Organisatoren vom Reitsportverein Zur Linde rund um Turnierleiterin Barbara Nabben freut. „Im direkten Vergleich zum vergangenen Jahr liegen wir dieses Mal eindeutig vorne. Das schöne Wetter trägt seinen Teil dazu bei. Die Startzahlen von rund 1000 sind super“, betont Friederike Haffner vom Team des Reitsportvereins. „Einfach spitze, dass sich so viele Ehrenamtler beteiligen und Sponsoren gemeldet haben. Circa 100 Leute helfen alleine beim Abbau mit, nicht nur Vereinsmitglieder, auch viele freiwillige Helfer packen an.“
Prüfungen an drei Orten
Im Vorfeld habe das Team rund ein dreiviertel Jahr geplant. „Wir haben alles etwas optimiert. Der Start sollte perfekt sein“, betont Barbara Nabben, während sie die nächsten Reiter in eine der beiden Wettkampfhallen einweist. Nabben: „Am Sonntag kommt auch noch der Dressurplatz hinzu. Dann finden Prüfungen an drei Orten gleichzeitig statt.“
Reiterin Laura Betz (23) vom Reitsportverein hat bereits am Samstag an einer Prüfung teilgenommen und schaut gespannt auf die Punktetafel. Sie reitet seit dem fünften Lebensjahr und nimmt bereits das zweite Mal an dem Wettkampf teil. „Ich versuche alles, was ich gelernt habe, heute umzusetzen. Momentan bin ich auf dem fünften Platz. Ich habe gehofft, soweit zu kommen. Die Leistung ist meistens sehr von der Tagesform abhängig. Das Turnier ist in jedem Fall immer einen Besuch wert.“
Alle Ergebnisse und Teilnehmer im Internet auf: www.equi-score.de/site/index.php