Bottrop. . Die Narren aus Fuhlenbrock stellen in der kommenden Session das Stadtprinzenpaar.

Heiko I. und Sonja I. Wolter von den Fuhlenbrocker Narren regieren die Bottroper Karnevalisten in der kommenden Session: Unter lauten Jubelrufen und tosendem Applaus läuft das neue designierte Bottroper Stadtprinzenpaar in den Festsaal des Kleingartenvereins Nappenfeld ein.

Das Festkomitee, Vertreter der Bottroper Karnevalsvereine, ehemalige Prinzenpaare und einige Ehrengäste wie Bürgermeister Klaus Strehl begrüßen die zukünftigen Regenten gebührend mit einem dreifachen Helau. Die Hoheiten der kommenden Session stellen sich mit ihrem Hofstaat auf der Bühnen auf, wo sie zu den munteren Gästen sprechen und das Motto für die Session bekanntgeben. Es lautet: „100 Jahre Bottrop – macht Euch bereit für eine Reise durch die alte Zeit“.

Boyer Narren verzichten

Obwohl die Boyer Narren in diesem Jahr eigentlich die Gesellschaft sein sollte, die das Prinzenpaar stellt, hat es das Fuhlenbrocker Paar auf den Thron geschafft. Die Boyer Narren hatten nämlich kein eigenes Stadtprinzenpaar und suchten deshalb in anderen Vereinen nach den richtigen Kandidaten.

Nach vielen Überlegungen, Umbrüchen und Findungsphasen war das neue Stadtprinzenpaar dann endlich bei den Fuhlenbrocker Narren gefunden. Die bereits bestehende Freundschaft soll so gestärkt werden. „Es war auch ein wichtiger Prozess für uns. Das Festkomitee besteht aus zehn Vereinen und alle stehen wie ein Mann hinter euch“, betont Frank Feser, der Leiter des Festkomitees und blickt in die Runde blickt.

Das Prinzenpaar ist verheiratet

Die Besucher der Feier erfahren: Heiko Wolter (47), der künftige Prinz, ist mit Sonja (45), seiner künftigen Prinzessin, verheiratet. Das Paar hat eine 23-jährige Tochter und einen 13-jährigen Sohn. Der Heiko Wolter ist als Fleet Manager für die Verwaltung von Güterzügen zuständig. In seiner Freizeit liebt er es Billiard zu spielen. Seine Frau ist Pflegedienstmitarbeiterin bei der Bottroper Caritas und liest gerne. Beide haben seit jeher eine Leidenschaft für das Reisen und den Karneval.

Heiko I. kam erstmals mit dem festlichen Karnevalsgeschehen bei den Plattdütschen ut Waold un Hei in Berührung, wo er 2012 Mitglied wurde und sich einige Zeit später in den Vorstand wählen ließ. In der Session 2014/2015 stellte er mit seiner Frau dann das Prinzenpaar der Plattdütschen. Auch seine Frau kam auch über den Traditionsverein zum Karneval.

Gründungsmitglieder der Fuhlenbrocker Narren

Beide designierten Regenten sind Gründungsmitglieder der Fuhlenbrocker Narren und unterstützen den Vorstand als Beisitzer bei der Arbeit. Der Verein hat sich erst im Juni gegründet. Vorsitzender ist Oliver Rüdel, der – so wie auch das Stadtprinzenpaar der kommenden Session – bisher zu den Plattdütschen ut Waold und Hei gehörte, deren Vorsitzender er sogar eineinhalb Jahre lang war. Nach internen Querelen auch um das nächste Stadtprinzenpaar hatte er seine Ämter niedergelegt und den Traditionsverein verlassen.

„Ich hoffe, dass wir die Vereine und die Bottroper Bürger in der kommenden Session für den Karneval begeistern und so auch jüngere Mitglieder für unsere Vereine gewinnen können“, betont der Prinz erwartungsvoll. „Meine Vorstellung für die Session ist ein harmonisches und närrisches Miteinander“, ergänzt die Prinzessin.