Bottrop. . Die Bottroper Innenstadt-Besucher nehmen die Veranstaltung ebenso an wie die Händler. Als Sahnehäubchen winken Vereinen stattliche Geldbeträge.
Für dieses Jahr geht der Super-Samstag zusammen mit dem Super-Sammler am kommenden Wochenende in die letzte Runde. Nachdem mit sechs teilnehmenden Einzelhändlern gestartet worden war, rollen inzwischen 15 Händler und drei Gastronomiebetriebe den roten Teppich für die Samstagskunden aus und bieten Aktionen und Rabatte an.
Größeres Einkaufserlebnis
Sara Kreipe vom Amt für Wirtschaftsförderung und Standortmanagement: „Den Kunden wird am Samstag ein tolles Einkauferlebnis gegönnt, welches das Portfolio der Stadt abrundet.“ Vom bislang größten Super-Samstag profitiere aber auch der Handel, und die Innenstadt werde belebt. Bottrop werde damit über die Stadtgrenzen hinaus ein Stück bekannter, denn es „gibt keine vergleichbare Veranstaltung in einer anderen Stadt in der Nähe.“ Heinz Wehres vom Vorstand des Marketingvereins als Mitveranstalter ist sicher, dass solche Events die Innenstadt attraktiver gestalten und den Bürgern ein Wohlgefühl vermitteln.
Claudia und Peter Matheis von „Lebensart & mehr“ auf der Brauerstraße beteiligen sich zum ersten Mal an der Aktion, „weil es schön ist, dass die Stadt zusammenrückt. Jeder hat sonst als Einzelkämpfer agiert“. Auch sie haben den roten Teppich ausgerollt als sichtbares Zeichen, dass Kunden dort etwas Besonderes erwartet.
Beiprogramm auf der Bühne
Ein buntes Beiprogramm wird auf der Bühne am ehemaligen Mensing-Brunnen geboten. Mit ihrem Super-Sammler bietet die Stadtsparkasse Vereinen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Preise für besondere Projekte zu gewinnen. Bislang waren es immer fünf Vereine, diesmal bei der Sparkasse neun Vereine beworben. Um niemanden abweisen zu müssen, hat sich die Stadtsparkasse entschlossen, alle Vereine auftreten zu lassen, die Preise aufzustocken und die Plätze 1 bis 4 mit je 1000 Euro und die Plätze 5 bis 6 mit 500 Euro zu belohnen.
Stempeln gehen
Bei dem Super-Sammler erhalten Besucher erhalten ein Sammelheft, das sie sich beim Einkauf in der Innenstadt stempeln lassen, war ihr favorisiertes Vereinsprojekt unterstützt. Vom letzten Super-Sammler sind bereits mehr als 6000 Stempel eingegangen. „Es sieht so aus, als sollten alle Rekorde gebrochen werden“, sagt Sparkassen-Sprecher Frank Pinnow.
Die Aktion sollen im kommenden Jahr weitergeführt werden. Die Stadtsparkasse hat bereits beschlossen, sich wieder finanziell zu beteiligen. Sara Kreipe bittet alle Bottroper Händler, bei der Aktion mitzumachen und bei den Einkäufen die Stempel zu verteilen.